Ironman 70.3 Oceanside: Jan Frodeno startet in der Sonne Kaliforniens in seine Abschiedssaison

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 29.03.2023 um 11:13
Vorbericht: Stand 29.03. - 11:00 Uhr - Am Samstag gibt Jan Frodeno beim Ironman 70.3 Oceanside sein lange ersehntes Comeback. Exakt 580 Tage sind dann seit dem letzten gefinishten Rennen des dreimaligen Ironman Hawaii-Siegers und Olympiasiegers von 2008 vergangen. Zum Start in seine Abschiedssaison trifft der 41-Jährige in Südkalifornien auf eine riesengroße Profikonkurrenz, wobei das von vielen ersehnte Duell mit Lionel Sanders leider ausfällt. Der Kanadier kam krankheitsbedingt noch nicht wieder richtig in Schwung und sagte seinen Oceanside-Start ab.

Update: Grippekranker Jan Frodeno muss Oceanside-Start absagen ...

Trotzdem wird der Ironman 70.3 Oceanside für Frodeno ein echter Gradmesser sein. Dreimal, in den Jahren 2014, 2015 und 2018, konnte er dort schon gewinnen und stellte bei seinem letzten Auftritt auch den noch gültigen Streckenrekord auf. Nach dem von Verletzungen und dem Roth-DNF geprägten Jahr 2022, mit dem Teilabriss der Achillessehne und der langwierigen Hüftverletzung, will Frodeno noch einmal sein maximales Leistungsvermögen zeigen. Das letzte erfolgreiche Rennen absolvierte er im August 2021 beim Collins Cup in Samorin. Dementsprechend sei jetzt auch ein bisschen „Angst, Sorge und Sonstiges“ dabei, „aber das gehört nun mal dazu, vor allem im fortgeschrittenen Sportler-Alter," so Jan Frodeno auf sportschau.de.

Starke US-Fraktion hofft auf einen Heimsieg

So sind an die 70 Proathleten gemeldet, darunter viele US-Amerikaner. Ben Kanute, Oceanside-Sieger 2019 und 2021, Sam Long, Jason West, Chris Leiferman und Eric Lagerstrom kommen allesamt für das Podium in Frage. Die Ehre der Startnummer 1 wird dem Kanadier Jackson Laundry zu Teil, der im Vorjahr vor Sanders und Rudy Von Berg gewinnen konnte.

Der Kurzdistanz-Weltmeister gibt sich die Ehre

Gute Chancen auf eine Topplatzierung dürfte auch der Däne Miki Tagholt haben, der 2021 als Zweiter in Oceanside schon auf dem Podium stand und bei der Ironman 70.3 WM 2022 in St. George mit Rang sechs überzeugte. Spannend wird zudem der Auftritt von Léo Bergère. Der Franzose gewann 2022 die World Triathlon Championship Series und wurde zudem in München Triathlon-Europameister. Dass Bergère seinen Speed auch auf längeren Distanzen auf den Asphalt bringt, zeigte er im Vorjahr eindrucksvoll mit dem Sieg beim Ironman 70.3 Lanzarote.

Die Queen of Kona startet in die neue Saison

Viel Spannung verspricht am Samstag auch die Frauenkonkurrenz. Die amtierende Ironman Hawaii-Siegerin Chelsea Sodaro aus den USA muss sich u.a. gegen die Britinnen Kat Matthews, die nach ihrem im Vorfeld des Ironman Hawaii 2022 im Trainingscamp in Texas erlittenen Radunfalls ins Renngeschehen zurückkehrt,  und die Vorjahresdritte Holly Lawrence behaupten. Dazu kommt die Kanadierin Paula Findlay, die in Oceanside vor zwei Jahren gewann und im Vorjahr WM-Zweite bei der Ironman 70.3 WM in St. George wurde. Dazu kommt die Australierin Grace Thek, die gerade erst beim Ironman 70.3 Geelong siegte. Vorne rein könnt es zudem für Maja Stage Nielsen aus Dänemark gehen.

Die Fakten zum Ironman 70.3 Oceanside 2023

 

Der Rennkurs:

  • Schwimmen: 1,9 km Runde durch den Oceanside Harbor.
  • Radfahren: 90 km Runde mit circa 900 Höhemetern, wobei die Hauptanstiege zwischen km 50 – 70 liegen.
  • Laufen: 21,1 km, aufgeteilt auf zwei flache Wendepunktrunden entlang der Küstenlinie.

Das Wetter: Aktuell soll am Raceday durchwegs die Sonne scheinen, allerdings mit kühlen Frühtemperaturen von unter 10 Grad.

Die Startzeit: Der Profistart erfolgt um 6:40 Uhr Ortszeit (15:40 Uhr MESZ).

Die Übertragung: Das Rennen wird als frei empfangbarer Livestream auf Outside übertragen.