Ironman 70.3 WM 2023 findet im finnischen Lahti statt

von tri2b.com | 22.03.2021 um 21:13
The Ironman Group hat heute bekannt gegeben, dass das finnische Lahti den Zuschlag für die Ironman 70.3 World Championship 2023 erhalten hat. Die zweitägige Veranstaltung wird am 26. und 27. August 2023 stattfinden. Es ist das dritte Mal, dass die IRONMAN 70.3 WM auf europäischem Boden ausgetragen wird, nach Zell am See-Kaprun (Österreich) im Jahr 2015 und Nizza (Frankreich) im Jahr 2019.

„Wenn wir in die Zukunft der Ironman 70.3 World Championship Rennen blicken, dann haben wir mit St. George, Utah, Taupō, Neuseeland und jetzt Lahti, Finnland, einige der markantesten und einzigartigsten Destinationen für AthletInnen, um ihren Mut und ihre Leistung zu testen", sagte Andrew Messick, Präsident und Chief Executive Officer von The Ironman Group. „Es ist uns eine große Freude, Finnland und seine reiche Sportgeschichte und wunderschöne Landschaft mit diesem Event im Jahr 2023 der Welt präsentieren zu können."

„Wir sind sehr stolz und glücklich, die Ironman 70.3 World Championship im Jahr 2023 in Lahti willkommen zu heißen. Wir haben eine lange Erfahrung in der Ausrichtung von internationalen Sportevents und sind bestrebt, ein Weltklasse-Umfeld für die AthletInnen und das Publikum gleichermaßen zu bieten. Unser Ziel ist es, dieses einzigartige Erlebnis gemeinsam zu teilen", sagte Pekka Timonen, Bürgermeister von Lahti.
 
Lahti liegt etwa 100 km nordöstlich der Landeshauptstadt Helsinki, der nördlichsten sowie östlichsten Hauptstadt Europas. Die Umgebung verleiht Finnland den Ruf als "Land der tausend Seen" mit zahlreichen miteinander verbundenen Seen, die kürzlich zur ‚Grünen Hauptstadt Europas 2021‘ ernannt wurde. Sobald Besucher in Lahti ankommen, ist alles in fußläufiger Entfernung zu erreichen, einschließlich den Verkehrsknotenpunkt der Stadt, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Hotels.

 

Ironman 70.3-Premiere erst im Jahr 2018

 

 
Lahti gilt zudem als Finnlands Sporthauptstadt - eine einzigartige Auszeichnung für ein Land, das 1952 die Olympischen Spiele und mehrere andere weltbekannte Sportereignisse ausrichtete. Außerdem ist Lahti sechsmaliger Gastgeber der Nordischen Skiweltmeisterschaften. Der Ironman 70.3 Lahti hat erstmals im Jahr 2018 stattgefunden und fand 2019 seine Fortsetzung. 2020 fiel das Rennen der Corona-Pandemie zum Opfer.
 
Jetzt will sich die 120.000-Einwohner-Stadt auch im Sommersport einen Namen machen. Mit seinem Ruf als eines der flachsten Länder Europas - Finnlands höchster Punkt ist Halti in Nordlappland - erwartet die Athletinnen und Athleten eine flache und schnelle Rennstrecke inmitten der einzigartigen finnischen Natur.
 
Nach einer Vorauswahl aus einer Reihe potenzieller Gastgeberländer standen Klagenfurt (Österreich) und Lahti (Finnland) in der Endauswahl, aus der Lahti als Sieger hervorging. Die nächste Ausgabe der IRONMAN 70.3 World Championship wird am 17. und 18. September 2021 in St. George, Utah, USA stattfinden, gefolgt von Taupō, Neuseeland am 10. und 11. Dezember 2022.