Ironman: Philipp triumphiert vor Grohmann in Klagenfurt, Berlinger und Clavel in der Provence auf dem Podium

von tri2b.com | 19.09.2021 um 22:59
Mit einem deutschen Doppelerfolg bei den Frauen endete der Ironman Austria-Klagenfurt. Laura Philipp legte einen überlegenen Start-Ziel-Sieg hin. Katharina Grohmann wurde Zweite am Wörthersee. Beim Ironman 70.3 Aix en Provence gab es durch Lena Berlinger (2.) und Maurice Clavel (3.) zwei weitere deutsche Podiumsplatzierungen.

Ironman 70.3 Aix en Provence - Clavel nach Stresstest auf Rang drei

 

Am Ende hatte Maurice Clavel (3:58:58) allen Grund zur Freude. Rang drei beim Ironman 70.3 Aix en Provence mit der besten Laufzeit (1:11:05) des Tages. Dabei hatte das Rennwochenende mit einem echten Stresstest für den Freiburger begonnen. Scheibenräder waren aufgrund des oft tückisch auftretenden Mistral-Windes verboten und die Regelung entsprechend prominent im „Athlet-Guide“ hervorgehoben. Clavel hatte davon nichts mitbekommen und musste sich so am Vortag des Rennens notdürftig mit einem Trainingslaufrad als Ersatz behelfen. Im Rennen waren dann auch auf dem Rad der spätere Sieger Arthur Horseau (FRA/3:55:06) und der zweitplatzierte Christophe de Keyser (BEL/3:56:19) deutlich schneller unterwegs. Clavel startete mit über fünf Minuten Rückstand auf die Podiumsplätze an Position sechs in den Halbmarathon. Schritt für Schritt kam er dem Podium dann näher und schob sich fünf Kilometer vor dem Ziel auf Rang drei.  

Für Imogen Simmonds war das Rennen in der Provence eine Rückkehr an die Anfänge ihrer Karriere. Vor sechs Jahren absolvierte sie dort ihr erstes Ironman 70.3-Rennen. Die Schweizerin, die auf die 70.3-WM in St. George verzichtete, hatte beim Schwimmen mit der Roth-Dritten Fenella Langridge eine ebenbürtige Kontrahentin. Auf dem Rad konnte die Britin das Tempo von Simmonds nicht mitgehen. Allerdings lag ihr mit Kimberly Morrison eine weitere Britin dicht auf den Fersen. Simmonds nahm 30 Sekunden Vorsprung mit in den Halbmarathon, den sie dann schnell ausbauen konnte und sich in 4:22:55 Stunden überlegen den Sieg sicherte. Morrison fiel noch auf Rang vier zurück, da sowohl die Australierin Chloe Lane (4:27:32) und auch Lena Berlinger (4:27:36) mit starken Laufleistungen noch aufs Podest rannten.

 

Ironman Austria-Klagenfurt: Philipp Alleinunterhalterin - Sekunden-Finish bei den Männern

 

Laura Philipp und der Franzose Denis Chevrot haben den Ironman Austria in Klagenfurt am Wörthersee gewonnen. Für Philipp war es der zweite Ironman-Sieg innerhalb von fünf Wochen. Auch diesmal trat die Heidelbergerin einmal mehr dominant auf und enteilte der Konkurrenz schon frühzeitig auf Nimmerwiedersehen. Nur beim Schwimmen konnte die Britin Chantal Cummings und die Kroatin Saban Milicic noch mithalten, bevor für die Heidelbergerin ein einsames Rennen begann. Über eine Viertelstunde Vorsprung fuhr sie auf den 180 Radkilometern auf die erste Verfolgerin Cummings heraus. Der Rest der Konkurrenz mit Katharina Grohmann und Kristin Liepold lag noch weiter zurück.

Auch diesmal schraubte Philipp nicht zurück und ließ noch einen 2:44er Marathon folgen. Nach 8:35:33 Stunden war der nächste Ironman-Sieg perfekt, mit einem historischen Vorsprung. Über 45 min war die Lücke zur zweitplatzierten Katharina Grohmann, die sich mit einem soliden Marathon Rang zwei vor der Österreicherin Gabriele Obmann sichern konnte. Cummings fiel hinter die Schweizerin Joanna Ryter noch auf Rang fünf zurück. Kristin Liepold wurde Sechste.

Ganz anders der Rennverlauf bei den Männern. Hier entschieden auch nach fast acht Stunden Renndauer nur wenige Sekunden zwischen Sieg und Rang zwei. Denis Chevrot (7:51:09) hatte am Ende die größten Kraftreserven und schnappte dem Schweden Rasmus Svenningsson (7:51:34) den fast schon sicheren Sieg weg. Svenningsson hatte zuvor die Führung nach 30 Laufkilometern vom Franzosen Arnaud Guilloux (7:58:47) übernommen, der am Ende Dritter wurde. Bester Deutscher war Paul Schuster auf Rang elf, gefolgt von Lukasz Wojt, der nach dem Schwimmen an der Spitze lag.