ITU-Weltcup: Nieschlag und Eim Zweite in Cagliari

von tri2b.com | 18.05.2019 um 17:44
Beim ITU Triathlon World Cup in Calgiari haben sich die deutschen Athleten von ihrer besten Seite gezeigt. Mit einem Sieg wollte es jedoch nicht klappen. Justus Nieschlag fehlte eine Sekunde, er wurde hinter Alistair Brownlee Zweiter. Rang zwei sicherte sich auch Nina Eim hinter der Britin Sophie Coldwell.

„Das hatte ich so nicht erwartet“ sagt Eim unmittelbar nach dem Rennen und fügt hinzu: „Das Schwimmen lief deutlich besser als zuletzt, so dass ich den Sprung in die erste Radgruppe geschafft haben. Beim Laufen habe ich mich gut gefühlt und habe auf meinen Zielsprint vertraut. Das hat dann ja auch gut geklappt.“

Der 27-Jährige Nieschlag (52:03 Minuten) musste sich im Schlussspurt lediglich dem britischen Doppelolympiasieger Alistair Brownlee (52:02) geschlagen geben. „Ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Platz und auch mit meiner gezeigten Leistung“, sagt Nieschlag. „Ich glaube, so entspannt bin ich noch nie geschwommen. Direkt vom Start weg habe ich mein eigenes Ding gemacht und mich von jeglichen Prügeleien fern gehalten. First out of the water! Das erste Mal in einem Weltcup! Ich fuhr die ersten Kilometer vorne weg bis die Gruppe aufgeschlossen hatte. Auf der Laufstrecke formierte sich direkt eine dreier Spitzengruppe, zusammen mit Kevin Mc Dowell und Alistair Brownlee ging es auf die abschließenden fünf Kilometer. Nun werde ich hoffentlich nicht krank, damit die Vorbereitungen für das nächste Rennen wieder starten können.“

Für weitere Topplatzierungen sorgten Lena Meißner (4.) und Caroline Pohle (8.). Bei den Männern rannte Johannes Vogel auf Platz 15, Gabriel Allgayer und Jonathan Zipf beendeten das Rennen auf den Plätzen 39 und 47. Anja Knapp und Bianca Bogen kamen als 29. und 36. ins Ziel.