Nach Corona und der Flut: Die besten deutschen Crossduathleten starten beim Xterra Schleiden

von tri2b.com | 20.10.2021 um 17:24
Am Samstag, 23. Oktober 2021, werden nochmals Deutsche Meistertitel vergeben. Beim 24. Eifeler Sparkassen Crossduathlon – Xterra Schleiden geht es im Hauptrennen über 8,8 km Laufen, 25 km Mountainbike und 4,1 km Laufen um die nationalen Titel im Crossduathlon.

Auch in diesem Jahr bestimmte lange Zeit die Corona-Schutzmaßnahmen das sportliche Geschehen in der Triathlon- und Duathlonszene. Schon im letzten Jahr war der traditionelle Eifeler Sparkassen Crossduathlon nur unter erschwerten Bedingungen möglich, so dass mit den gemachten Erfahrungen die Schleidener auch in diesem Jahr die Austragung immer für möglich gehalten haben. Nach den letzten Lockerungen in NRW steht nun am kommenden Samstag ein fast normaler Renntag mitten in der Eifel an. Lediglich die Duschen stehen nicht zur Verfügung und es gilt eine generelle Maskenempfehlung überall da, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Dazu werden alle die über keinen Schutz verfügen dazu aufgerufen sich selbst zu schützen. 

 

Eventgelände wieder hergerichtet – Eventüberschuss wird gespendet

 

Das größere Problem für die Organisation ist eher die Flut von Mitte Juli, die auch Teile der Strecke und den Sportplatz stark geschädigt hatte. Das Eventgelände wurde von auswärtigen Hilfskräften planiert und den Schleidener Bauhofmitarbeitern wiederhergerichtet, die Probleme an den betroffenen Streckenabschnitten von den ausrichtenden Triathleten selber instandgesetzt. Das Orgateam wird den finanziellen Überschuss, der sonst in die Abteilung des Vereins gesteckt wird, in diesem Jahr unter dem Motto „#gemeinsamstark – wir sammeln für Schleiden“ für sportliche Projekte in Absprache mit der Stadt Schleiden im Kernort Schleiden spenden.

Nun freuen sich das Orgateam des EXD auf die kommenden Deutschen Meisterschaften, die mit einem Jahr Verspätung nun bei der 24. Auflage des Cross-Klassikers in der Nationalparkhauptstadt stattfinden. Die Meldezahlen übertreffen deutlich die Rekordmarke aus dem Vorjahr, so dass beinahe 400 Athleten*innen in der Startliste stehen.

 

Die Vorjahressieger sind wieder mit dabei


Favoriten auf die Meistertitel bei den Damen sind Vorjahressiegerin Kristina Ziemons vom DLC Aachen/Skikeller, Birgit Jüngst-Dauber – siegreich in 2019, und die junge Emma Roidl aus Burglengenfeld. Bei den Herren steht Lokalmatador und Titelverteidiger Mathias Frohn ganz oben auf der Liste der zu schlagenden Duathleten. Seine schärfsten Widersacher sind Jonas Hoffmann vom Trifinish Münster, und Michael Schaller, Teamkollege von Roidl und schnellster Amateur bei der Xterra Crossduathlon-EM Ende September italienischen Andalo am Molveno See, sowie Rick Steffen vom FSV Düsseldorf. Eine Rolle unter den Top-Platzierten streben aber auch Milena Vogel, frischgebackene AK-Europameisterin im Crosstriathlon und Lars Holder, Bronzemedaillengewinner in bei der EM im Trentino, vom ausrichtenden TuS Schleiden an. Topfavoriten auf die Mannschaftstitel sind sowohl bei den Damen als auch bei den Herren das Team des TV Burglengenfeld.

 

Punkte fürs Xterra World Tour Ranking

 

In der offenen Wertung geht es auch wieder um Punkte zur Xterra German Tour, ebenso wird der EXD zur Erstellung des Xterra World Tour Ranking herangezogen. Dies lockt die bei der EM stark auftrumpfenden Isa Klein aus Luxemburg nach Schleiden, die dort als Zweitplatzierte Dame ins Ziel lief, aber dann wegen eines Fehlers in der Wechselzone aus der Wertung genommen wurde.