Wieder verletzt: Jan Frodeno sagt Ironman Hawaii ab, Karriereende im Jahr 2023?

von tri2b.com | 13.08.2022 um 10:50
Jan Frodeno hat gestern seine Teilnahme für den Ironman Hawaii 2022 abgesagt. Der Grund für den Startverzicht ist eine Verletzung an der Hüfte. Der 40-jährige dreimalige Hawaii-Champion und Olympiasieger von 2008 war vor einigen Wochen im Training mit dem Rad gestürzt und hatte sich dabei an der Hüfte verletzt. Im Nachgang bildete sich dort eine schwerwiegende Entzündung aus, die jetzt operativ behandelt werden musste.

Aus einem Krankenhaus in Deutschland meldete sich Jan Frodeno via Instagram mit der Kona-Absage. Am Donnerstag war Frodeno erstmals operiert worden, der erklärte, dass noch bis zu vier weitere OPs, je nach Heilungsverlauf, folgen könnten. „Das bedeutet definitiv das Ende meiner Kona-Träume für 2022,“ erklärte der King of Kona der Jahre 2015, 2016 und 2019, der zudem eine Aussage zu seinem Karriereende machte.

Frodeno, der in fünf Tagen 41 Jahre alt wird, spricht von 14 Monaten, die er noch als Triathlonprofi aktiv sein will. Einerseits will er rechtzeitig den Absprung schaffen, andererseits brenne er noch immer voll für diesen Sport. Zunächst will sich der gebürtige Kölner aber komplett von seiner Verletzung erholen und dann wieder Schritt für Schritt mit dem Training für sein wohl finales Jahr auf der großen Triathlon-Bühne beginnen.