Wurf und Pedersen gewinnen Cannes Triathlon

von tri2b.com | 22.04.2019 um 12:12
Der Australier Cameron Wurf und Camilla Pedersen aus Dänemark haben die 6. Auflage des Cannes International Triathlon an der französischen Côte d'Azur für sich entschieden. Wurf triumphierte auf der radlastigen Mitteldistanz über 2 km Schwimmen, 107 km Radfahren und 16 km Laufen in 4:24:46 Stunden vor dem Briten Tim Don und Philipp Koutny aus der Schweiz. Pedersen (4:56:57) siegte überlegen vor der Belgierin Alexandra Tondeur und Charlotte Morel aus Frankreich.

Das Schwimmen wurde vor heimischer Kulisse vom Franzosen Sam Laidlow bestimmt, der bereits nach 20:34 min mit einer guten Minute Vorsprung auf Tim Don aus dem Mittelmeer stieg. Zwei Minuten Rückstand musste Cameron Wurf hinnehmen, der die Lücke aber bereits auf den ersten 25 Kilometern schließen konnte und anschließend die alleinige Führung vor Don und Laidow übernehmen konnte. Allerdings konnte Wurf auf der mit 1.700 Höhenmetern anspruchsvollen Radrunde nur eine gute halbe Minute Vorsprung herausfahren. Nach einem schnellen Wechsel hielt Don auf der ersten der vier Laufrunden dagegen, dann musst er Wurf endgültig ziehen lassen.  Hinter Don konnte sich der Schweizer Philipp Koutny mit einem schnellen Lauf Rang drei vor Laidlow sichern.

 

Pedersen auf dem Rad klar die Beste

 

Camilla Pedersen hatte nach dem Schwimmen nur wenige Sekunden Rückstand auf die Führende Charlotte Morel und fuhr sich anschließend auf dem Radkurs über vier Minuten Vorsprung auf die Schweizerin Emma Bilham heraus, die erst in der Vorwoche auf Mallorca den Portocolom Triathlon gewinnen konnte.  Auf der Laufstrecke hielt Pedersen ihren Vorsprung, während hinter ihr die Plätze nochmals neu sortiert wurden. Die Belgierin Alexandra Tondeur lief mit der klaren Laufbestzeit aller Frauen noch bis auf Rang zwei nach vorne. Während Morel Rang drei nach hinten absichern konnte, fiel Bilham noch auf Rang fünf hinter die Italienerin Margie Santimaria  zurück.