
„Ich bin immer noch total ausgelaugt und habe keine Power. Es besteht keine Chance, dass ich wirklich fit an der Startlinie stehe, insbesondere auch durch das Reiserisiko in meinem Zustand,“ erklärt Funk seine Startabsage beim IRONMAN Südafrika auf Instagram. „Es ist extrem deprimierend, aber ich hatte schon ein paar Tage es zu akzeptieren und über die kommenden Monate nachzudenken. Ab jetzt ist es das Ziel zu 100% zurückzukommen.“
Frederic Funk, dem nach einem komplizierten Ellenbogenbruch bei der Challenge Wanaka im Februar mit Rang drei ein ordentliches Comeback gelang, wollte in Port Elizabeth den zweiten Anlauf auf die IRONMAN Hawaii-Quali starten. Der Roth-Fünfte von 2025 hatte seinen ersten Versuch beim IRONMAN Neuseeland Anfang März im Marathon vorzeitig abgebrochen, nachdem er keine Chance mehr auf eine erfolgreiche Quali sah.







