Mallorca 140.6 Triathlon stellt Eventbotschafter vor, bereits 500 gemeldete Athleten

von tri2b.com | 10.02.2020 um 17:02
Der Mallorca 140.6 Triathlon bringt am 24. Oktober 2020 ein Langdistanz-Event mit bereits 500 angemeldeten Athleten auf die Balearen zurück und präsentierte nun acht Monate vor dem Startschuss seine offiziellen Botschafter. Elf Profi-Athleten und frühere Top-Triathleten zeigen ihr Engagement für die Ziele dieses Rennens: Zurück zu den Ursprüngen des Triathlons, kein Drafting und keine Überfüllung auf einer atemberaubenden Strecke.

Der Mallorca 140.6 Triathlon wird am 24. Oktober 2020 in Playa de Muro (in der Bucht von Alcudia) ausgetragen und die Organisationen freuen sich darauf, neue Maßstäbe bei der Organisation eines Langdistanz-Triathlons zu setzen. Elf Athleten mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen sportlichen Niveaus vertreten das Rennen in ihren Ländern und Fan-Gemeinden. Sie alle haben etwas gemeinsam: Ihre Leidenschaft für diesen Sport, die Leidenschaft für Training und Rennen auf Mallorca und die Leidenschaft für den Ursprung dieses Sports: Kein Windschattenfahren, faire Wettbewerbe, Sicherheit und eine unterhaltsame Atmosphäre rund um die Veranstaltung.

 

Lokal-Heros und internationale Botschafter

 

Die lokalen Helden Joan Nadal, Carlos Lopez und Miguel Angel Fidalgo sind die ersten spanischen Botschafter. Sie alle sind bekannte Profi-Triathleten und unterstützen die Veranstaltung nachdrücklich. Carlos Lopez gewann den Ironman Mallorca 2016, Joan Nadal wurde 2019 Zweiter bei der Challenge Madrid und Fidalgo wurde unter anderem Zweiter bei der spanischen Mitteldistanz-Meisterschaft und beim Ironman Mallorca 2014.

Die internationalen Botschafterinnen sind Marion Tuin und Claudia Striekwold (Niederlande), Lisa-Maria Dornauer (Österreich) und Caroline Livesey (Großbritannien). Kacper Adam (Polen), Petr Vabrousek (Tschechische Republik), Kasper Laumann Hartlev (Dänemark) und Mark Livesey (Großbritannien) sind die europäischen männlichen Botschafter. Alle trainieren und besteiten Wettkämpfe auf den Balearen. In der Profiwertung werden beim Mallorca 140.6 insgesamt 10.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet.

>>Die elf Botschafter des Mallorca 140.6 ...

 

Strenge Maßstäbe für ein wirklich faires Rennen

 

Mallorca 140.6 soll auch ein internationaler Maßstab für die Windschattenkontrolle auf der Fahrradstrecke werden. Es wird eine Reihe sehr strenger Maßnahmen geben, um das illegale Windschattenfahren und Fahren im Peloton zu verhindern. Eine große Anzahl von Offiziellen und Schiedsrichtern wird während des gesamten Wettbewerbs auf der Strecke verteilt sein, um zu gewährleisten, dass jeder Teilnehmer die 180 km zurücklegt, ohne im Windschatten eines anderen zu fahren.

Neben anderen aufregenden Neuigkeiten, die in den kommenden Monaten noch bekanntgegeben werden, verkündeten die Organisatoren bereits jetzt, dass es eine „Vintage“-Kategorie geben wird. Gewertet werden dort Teilnehmer, die mit der Ausrüstung aus den 80ern und 90ern Jahren an den Start gehen und den Pionieren des Triathlonsports nacheifern.

>> Mehr Infos zur Vintage Kategorie ...