Ledlenser NEO5R Stirnlampe: Leistungsstarkes Leuchtwunder im Praxistest

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 08.01.2023 um 21:20
Sehen und gesehen werden. Beim Training in der Dunkelheit, egal ob im Winter oder Sommer, ist das die oberste Sicherheitsmaxime. Der Solinger Stirnlampen-Spezialist Ledlenser bietet dafür seit 20 Jahren seine mobilen Lichtlösungen an. Wir haben die Ledlenser NEO5R Stirnlampe beim Lauftraining in der Dunkelheit im Praxiseinsatz unter die Lupe genommen.

Das sagt Ledlenser über die NEO5R

Die kompakte Stirnlampe NEO5R führt Läuferinnen und Läufer sicher durch die Dunkelheit, da ihr Lichtbild speziell auf die Sicht während schneller Bewegung abgestimmt wurde. Daher werden Nah- und Fernbereich stets optimal ausgeleuchtet. Vier Leuchtmodi zwischen 20 und 600 Lumen (lm) stehen zur Verfügung, die bei sich verändernden Lichtverhältnissen auch während des Workouts per Knopfdruck einfach gewechselt werden können.

Der Scheinwerfer der NEO5R, der aus einem Spot- und einem separaten Floodlicht besteht, ist stufenlos schwenkbar, so kann der Lichtkegel individuell justiert werden. Den Akku hat Ledlenser am Hinterkopf platziert, so ist eine ausgewogene Gewichtsverteilung der nur 109 g schweren Stirnlampe gesichert. Im Akku ist zudem ein rot blinkendes Rücklicht integriert. Da auch das Gurtband reflektiert ist so für eine Rundum-Sichtbarkeit gesorgt. Im mitgelieferten Zubehör ist eine Gurtbanderweiterung dabei, um die Lampe bei Bedarf um die Brust oder die Hüfte zu befestigen, um z.B. in Laufgruppen das Problem des sich gegenseitig Blendens zu verhindern.

Die Ledlenser NEO5R gibt es in drei Farbvarianten - © Ledlenser

Aufgeladen wird der Akku (3.7 V/1800 mAh) der Ledlenser NEOR5 mit einem USB-C Kabel mit Magnetladekopf (im Lieferumfang enthalten). Ledlenser gibt für die Leuchtstufe 1 Low Power (20 lm/Ausleuchtung 5 m) bis zu 35 Stunden Betriebsdauer an. In Stufe 2 Mid Power (100 lm/Ausleuchtung 40 m) sind es 8 Stunden und in Stufe 3 Power (300 lm/Ausleuchtung 70 m) immerhin noch 4 Stunden Betriebsdauer.

Unser Test

Beim Unboxing der Ledlenser NEO5R fiel uns als erstes der superkleine Scheinwerfer auf, verbunden mit der Frage: „Und der soll über den ganzen Fußballplatz leuchten? (Lenlenser gibt für die Boost-Funktion eine Ausleuchtung von bis zu 100 m an. Wobei fürs reine Laufen im Endeffekt ja auch schon eine Ausleuchtung bis zum Elfmeterpunkt reichen würde. Der Sitz am Kopf war in Ruhe nach minimalem Nachjustieren des Gurtbandes sofort perfekt.

Mit einem kurzen Knopfdruck kann zwischen den vier Leuchtmodi gewechselt werden - © tri2b.com

Bei unseren Testläufen durch die dunklen Dezember-Abende waren wir beim Laufen meist mit den Stufen 1 und 2 unterwegs, je nachdem wieviel Restlicht es je nach Wetterlage und Laufroute gab. Das Umschalten der Leuchtstufe während der Bewegung benötigte anfangs etwas Übung, vor allem mit Handschuhen, da der Schalter nur minimal über das Gehäuse hinausragt. Wir haben die Stirnlampe bei Workouts um die 60 min ausprobiert. Je nach Dicke der getragenen Mütze/Stirnband war hier nach ca. 30 min Laufzeit mal ein leichtes Lockern des Gurtbandes nötig, da sonst der Sitz zu stramm rüberkam und für ein Druckgefühl am Kopf sorgte. Das Lockern, bzw. Straffen des Gurtbandes ist aber auch unterwegs mit einem Handgriff in 5-10 Sekunden erledigt.

Ist wirklich einmal eine maximale Ausleuchtung nötig, z.B. bei schnellerer Fortbewegung wie beim Skilanglauf oder als Notlicht auf dem Rad, dann ist man mit der Power Stufe 3 und der optionalen Boost-Funktion bestens versorgt. Sinnvoll ist der Einsatz der Boost-Funktion z.B. auch, wenn außerorts auf der Straße gelaufen wird und sich Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit nähern. So kann frühzeitig auf sich aufmerksam gemacht werden.

 

Unser Testfazit

Mit der Ledlenser NEOR5 Stirnlampe waren wir beim Lauftraining in der Dunkelheit bestens versorgt, wenn es ums selbst sehen und gesehen werden ging. Besonders gut gefallen hat uns der angenehme Sitz, der alle Bewegungen ohne Rumrutschen mitmachte, sowie der leicht zu justierende Lichtkegel, je nachdem ob es mehr um die nahe Bodenausleuchtung, z.B. auf Trail-Passagen, oder um die weite Sichtbarkeit auf frequentierten Wegen und Straßen ging.

In Verbindung mit dem fairen Verkaufspreis von 59,90 EUR gibt es für die die NEO5R eine klare Kaufempfehlung.

Technische Details

HerstellerLedlenser
Modell NEO5R
empf. VK-Preis 59,59 Euro
Gewicht 109 g
Leuchtstufen 4 Leichtstufen von 20 bis 600 lm Leuchtkraft
Leuchtweite max 100 m (Leuchtstufe 4 Boost)
AkkuPolymer 3.7V - Ladezeit max 240 min
Extras integrierte Blick-Rücklicht
Garantie 2 Jahre (7 Jahre bei Registrierung über die Ledlenser Website)
Webhttps://ledlenser.com/de/

Fotoserie: Ledlenser NEO5R