Orca Lab: Der Weg zum perfekten Triathlon-Wetsuit

von tri2b.com | 06.03.2023 um 12:48
Orca gehört zu den führenden Marken für Triathlon-Neoprenanzüge und Wassersportzubehör. In über 25 Jahren wurde ein umfassendes eigenständiges Know-how entwickelt, um immer wieder neue innovative Produkte für den Triathlon- und Tauchsport, das Freiwasserschwimmen, das Surfen und für die zuletzt dazu gekommene SwimRun-Szene auf den Markt zu bringen. Der Garant für die stetige Weiterentwicklung ist das Orca Lab, in dem das Feedback der Orca-Athleten, die Ergebnisse kontinuierlicher Produkttests und wissenschaftlicher Studien zusammengeführt wird.

Die aktuellen Orca Triathlon Wetsuits im Praxistest:

>> Orca Apex Flow - zum Testbericht ...

>> Orca Apex Flex - zum Testbericht ...

>> Orca Athlex Float - zum Testbericht ...

"Nach so vielen Jahren in der Branche haben wir eine breite Wissensbasis entwickelt, die uns hilft, verschiedene Prototypen zu konfigurieren, herzustellen und zu testen, bis wir die besten Produkte für den Markt schaffen", sagt Ander Lopez, Leiter der Produktentwicklung bei Orca. "In diesem Sinne konzentriert sich unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit auf zwei Hauptbereiche, die eng miteinander verbunden sind: technische Normen und Produkttests.“

>> Zum Interview mit Orca-Produktmanager Ander Lopez: Die Schwimmtechnik vieler Triathleten hat sich stark verbessert ...

Die technische Basis

Zunächst werden im Forschungslabor umfangreiche Arbeiten im Bereich der technischen Normen durchgeführt, wobei Materialien getestet und neue Technologien und Muster entwickelt werden. Bei der Analyse werden die wichtigsten Leistungsmerkmale wie Elastizität und Dehnung, Zugkraft, Wärmeisolierung, Auftrieb, Wasseraufnahme und Hydrodynamik untersucht, wobei für jede Kategorie spezifische Tests durchgeführt werden.

Die Basis: Hochwertigstes Neopren-Material und das Wissen über die Eigenschaften  - © Orca

Orca verfügt über eine umfangreiche, auf Innovation und Entwicklung ausgerichtete Datenbank mit den Eigenschaften bekannter Materialien, die laufend um die Eigenschaften neuer Materialien ergänzt werden, die geprüft und getestet werden, bevor sie in die Phase der Prototypenherstellung übergehen.

Die Qualität

Eine weitere Aufgabe des Orca Lab ist es, die höchste Qualität zu gewährleisten. Zu diesem Zweck prüft das Orca-Team vor der Herstellung einer Produktionscharge, ob das zu verwendende Material die festgelegten Mindestqualitätsstandards erfüllt.

Die Produktprüfung

Bei der Entwicklung neuer Technologien geht das Orca Lab immer mit einer klaren Zielvorstellung voran. Ganz egal ob es um die Verbesserung der Leistung oder um mehr Spaß im Wasser geht.

Sobald das endgültige Design feststeht, wird der Prototyp auf die Erfüllung der festgelegten Anforderungen hin überprüft, auf seine Passform hin getestet und den entsprechenden Praxistests unterzogen. Schließlich wird noch einmal überprüft, ob die Eigenschaften der Materialien insgesamt noch optimal sind.

Testen, testen, testen und das Feedback in die Weiterentwicklung einbringen - © Orca

Darüber hinaus arbeitet Orca mit verschiedenen Universitäten, z. B. in Valencia und Kalifornien, zusammen und kann so die Qualitäts- und Leistungstests von Materialien und Produkten weiter ausbauen.

Sebi Kienle will es ganz genau wissen

Nach Abschluss der internen Tests sind dann die Orca-Markenbotschafter an der Reihe. Einer davon ist Sebastian Kienle, der seit fast zehn Jahren der Marke verbunden ist. Die Erfahrungen und das Feedback der ausgerüsteten Profiathleten ist mitentscheidend, wenn es um die finalen Anpassungen vor der Markteinführung geht. Kienle ist dabei einer der akribischsten Triathleten. Der Hawaii-Sieger von 2014 erklärt: "Zunächst schaue ich mir an, wie sich der Neoprenanzug unter verschiedenen Wasserbedingungen anfühlt (Kälte, Salzwasser, Schwimmbad...). Dann mache ich weitere Tests, die etwas individueller sind. Ich messe meine Herzfrequenz und die Laktatschwelle im Schwimmbad und bekomme so einen Eindruck davon, wie schnell der Anzug ist."

Mit dem Feedback der Markenbotschafter überprüft die Orca, inwieweit die im Labor und in Feldtest ermittelten Zahlen mit den individuellen Einschätzungen übereinstimmen. Wenn die Daten und Beurteilungen übereinstimmen, dann wird das Produkt weiterentwickelt. Was allerdings nicht immer der Fall ist: "Wir hatten viele Entwürfe, die nicht weiterentwickelt wurden, einfach weil sie unseren Qualitäts- und Leistungsstandards nicht entsprachen. Wenn also einer der Tests unbefriedigende Ergebnisse liefert, wird ein neuer Prototyp entworfen und die erforderlichen Tests werden erneut durchgeführt, bis alle dem Produkt vertrauen.

>> Mehr Infos zu Orca Triathlon-Wetsuits ...

Fotoserie: Orca Lab: Der Weg zum perfekten Triathlon-Wetsuit