EUROBIKE AWARD 2013: Gold für Cervelo Rca

von tri2b.com | 28.08.2013 um 00:00
Mehr Beiträge als je zuvor: 496 Produkte aus 30 Ländern bewarben sich um den diesjährigen EUROBIKE AWARD. Die Jury zeichnete 61 Beiträge aus, zehn davon mit einem GOLD award.

Zum Auftakt der internationalen Fahrradmesse EUROBIKE (28. bis 31. August) wurden in Friedrichshafen die Preisträger des diesjährigen EUROBIKE AWARD geehrt. Bereits zum neunten Mal war der Wettbewerb in diesem Jahr von der Messe Friedrichshafen ausgeschrieben – und verzeichnete so viele Anmeldungen wie noch nie. 496 Beiträge aus 30 Ländern (2012: 439 Beiträge aus 28 Ländern) wurden eingereicht und von der Jury bewertet. Wolfgang Köhle, Pressesprecher und Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Friedrichshafen: „Als Veranstalter des Wettbewerbs freut uns die hohe Beteiligung natürlich sehr – sie ist ein deutliches Zeichen dafür, dass sich der EUROBIKE AWARD als Gütesiegel für Innovation und gute Gestaltung in der Fahrradbranche etabliert hat.“

Aus allen Einreichungen wählten die Experten 61 Preisträger aus, zehn von ihnen konnten sich besonders freuen: Sie erhielten einen der begehrten GOLD Awards. Nicht vergeben wurde der EUROBIKE GREEN AWARD. Wie bereits im Vorjahr stellte die Jury mit Bedauern fest, dass keines der eingereichten Produkte in den Punkten Ökologie und Nachhaltigkeit überzeugen konnte.

Aus dem für Triathleten interessanten Segment wurden mit einem GOLD Award ausgezeichnet :

Factor Vis Vires – Rennrad
Produktbeschreibung: Das Niveau der elektronischen Integration sowie das Rahmen-, Gabel- und Vorbaudesign machen das Besondere des Factor Vis Vires Rennrads aus. Präzise Lenkung durch Doppelgabeln mit integriertem Vorbau machen es in den Kurven extrem geschmeidig, das doppelhäutige Unterrohr verbessert die Drehungs-und Tretlager-Starrheit bei zusätzlichen 100 Gramm aerodynamischer Leistungsfähigkeit.

Jurybegründung: „Dieses Rennrad überzeugt durch sehr gut durchdachte Details: die Lösung für das Steuerrohr, das geteilte Unterrohr oder die integrierte Halterung. Darüber hinaus sind beide Bremsen integriert, und es ist eine differenzierte Leistungsmessung (linkes und rechts Bein) möglich. Das Factor Vis Vires ist wirklich ein außergewöhnliches Rennrad.“


adizero ss jersey m – Trikot
Produktbeschreibung: Das adizero cycling Jersey mit einem Gewicht von nur 65 Gramm bietet dem Fahrer perfekten Schutz vor Wind und Sonne und ist gleichzeitig ein aerodynamisches Genie, das maximale Atmungsaktivität bei gleichzeitigem Schutz bietet. Besonders das clever eingearbeitete Rückenteil führt die Feuchtigkeit sofort ab. Zwei durchdachte Rückentaschen bieten maximalen Stauraum, ohne sich übermäßig auszudehnen.

Jurybegründung: „Dieses Shirt steht stellvertretend für den Innovations-Schub im Trikotbereich. Insbesondere bei hohen Temperaturen ist dieses minimalistische Shirt für den Einsatz bei Straßenradrennen und im MTB-Bereich ideal – und wird sicherlich in Zukunft auch in den Hobbybereich Einzug halten.“

Cervélo Rca – Rennrad Rahmenset
Produktbeschreibung: Dieses Rad hat Cervélo noch leichter gemacht als das Vorgängermodell, dabei aber die Steifigkeit des R5ca beibehalten. Mit dem Ansatz des Concurrent Aero & Structural Engineering ist es gelungen, das Rahmengewicht auf 667g und gleichzeitig mit dem Squoval 3 Rohrdesign den Luftwiderstand zu reduzieren. Dazu kommen innenverlegte Züge, ein integrierter Powermeter-Magnet und die eingesetzte Integran/PowerMetal Nanovate (TM) Technologie zur Beschichtung des Gabelschafts, um eine bessere Haltbarkeit bei reduziertem Gewicht zu erhalten.

Jurybegründung: „Das Cervélo-Rahmenset ist ein hervorragendes Beispiel für eine erfolgreiche Entwicklungsarbeit: Es ist ultraleicht, dabei sehr stabil, läuft problemlos und ist alltagstauglich. Dazu kommt ein gelungenes Design. Ganz klar: Dieser Rahmen setzt eine neue Benchmark.“