O-Motion Compression Sport Socks Professional

von Dennis Wachter für tri2b.com | 29.06.2011 um 22:55
Ähnlich wie cep kommt auch O-Motion aus dem medizinischen Bereich und gilt unter dem Firmennamen Ofa Bamberg GmbH als einer der führenden Anbieter von medizinischen Kompressionsstrümpfen und Bandagen. Jüngst entdecken auch immer mehr Sportler im Spitzenbereich, dass O-Motion ähnlich fundierte Funktionen in ihren Kompressionsprodukte bietet wie cep – Joey Kelly und Yvonne van Vlerken sind die prominentesten Vertreter.

Was das Produkt leisten soll 
Wadenschaft und dickster Punkt der Wade sind ebenfalls wie bei cep Bemessungsgrundlage zur Ermittlung der idealen Größe der Socke, damit der korrekte medizinische Druckverlauf gewährleistet werden kann. Durchblutungsförderung und Stabilisierung sind die beiden großen Schlagwörter für O-Motion. Durch die unterschiedlich wählbaren Kompressionsklassen könne der Triathlet die optimale Passform und den idealen Funktionsgrad bestimmen, um Wadenkrämpfen, Muskelfaserrissen und Shine Splitting vorzubeugen. Ebenso soll die Regenerationsphase durch den Einsatz von O-Motion-Produkten verkürzt werden, eine explizite Leistungsverbesserung wird allerdings nicht auf der O-Motion-Seite beworben, die allerdings anzunehmen ist. Denn durch die medizinisch geregelten Kompressionsklassen erfolgt eine ebensolche Freisetzung von Funktionen wie bei den cep-Produkten: Eine Erweiterung der Ringmuskulatur innerhalb der Arterien und hierdurch bedingter erhöhter Blutfluss (= mehr Sauerstoffzufuhr für die Muskeln). 

Unser Praxistest 
Compression Sport Socks Professional werden im Vergleich zu den cep-Socks als leichter empfunden, der Saumen zum Knie ist angenehm breit, der „Auslauf“ erfolgt somit recht homogen, es kommt somit zu wenig bis keinen Druckstellen an den Abschlüssen. Eine anatomische Anpassung ist in der Socke nicht enthalten, da der dieser wie ein Schlauch gehalten wurde. Spürbar bringt dies aber keinen Nachteil mit, da sich die Socken in der entsprechenden Größe wie eine zweite, stramme Haut über den gesamten Unterschenkel legen. Beim Radfahren und Laufen hat uns die O-Motion-Socke sehr gut gefallen, ebenfalls zu regenerativen Zwecken. 

Fazit 
Einer der wenigen Hersteller, die medizinische Kompression versprechen und halten. Die Passform ist sehr angenehm, die Atmungsaktivität sehr groß – ein absolut gelungener Auftritt. Wer lieber Tubes bevorzugt, findet diese auch bei O-Motion. Sie sollten Compression Sport Socks Professional zumindest einmal ausprobiert haben, wenn Sie auf Kompression stehen. 

Hersteller: O-Motion 
Modell: Compression Sport Socks Professional 
Preis: €49,90 
Farben: weiß, schwarz, rot 
Größen: S, M, L, XL (Umfang), I, II, III, IV, (Schuhgröße) 
Web: www. omotion.eu