Ausprobiert: Die neue Asics Metarun Laufbekleidung

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 08.04.2023 um 12:48
Jeder kennt es bei der täglichen Laufrunde. Mal ist es zu kühl, mal ist es zu warm – verbunden mit der Frage: Was zieht man an? Asics bietet mit seiner Metarun Textil-Kollektion Laufbekleidung für diese wechselnden Bedingungen an. Wir haben das Metarun ½ Zip LS Top, die Metarun Packable Vest und die Metarun Short für euch ausprobiert.

Metarun ½ Zip LS Top

Das Asics Metrun Langarm-Shirt ist mit Actibreeze-Technologie ausgestattet. Dahinter steckt ein seidig wirkendes Gewebe, dass auch bei unterschiedlichen Temperaturen angenehm kühlend wirkt. Unterstützt wird dies durch zusätzlich angebrachte Ventilationsöffnungen. Damit aber gleichzeitig die Hände auf den ersten Kilometern warm bleiben, können die Ärmeln mit einer Daumenschlaufe über die Handwurzel oder auch übe die gesamte Hand gestülpt werden.

Das Smartwatch-Fenster © tri2b.com

Ein funktionelles Detail ist dabei das Smartwatch-Fenster, an der die Uhr auch bei über die Hände gestülpte Ärmel jederzeit ablesbar und bedienbar bleibt.

Metarun Packable Vest

Passend zum Langarmshirt gibt es die superleichte Metarun Packable Vest, die vor kühlen Wind und auch mal ein paar leichten Regenspritzern schützt. So bleibt der Oberkörper warm, ohne dass gleich eine dicke Laufjacke mitgeschleppt werden muss. Und wenn es doch mal zu warm wird? Die Weste wird superschnell zu einem Mini-Packsäckchen, dass problemlos in einer Hand für den Rest der Einheit mitgenommen werden kann.

 Die Packable Vest kann in einem kleinen Packsäckchen verstaut werden - © tri2b.com

Asics Metarun Short

Die Metarun Short erinnert optisch stark an eine klassische Leichtathletik-Split-Short. Kurz geschnitten und an den Seiten weit eingeschnitten, für maximale Bewegungsfreiheit. Die superleichte Laufshort hat aber noch einige interessante Details zubieten, die gerade bei längeren Läufen sinnvoll sind. Auf der Rückseite ist mittig eine kleine Reißverschlusstasche aufgesetzt, in der auch das Handy passend verstaut werden kann. Daneben sind rechts zwei kleine Gel-Täschchen angebracht. Zusätzliche Möglichkeiten um Gel etc. mitzuführen bieten vier Gummischlaufen, die auf der Vorderseite am Hosenbund angebracht sind.

Asics betont, dass beim Longsleeve und der Short mindestens 50 % des Hauptmaterials auch recyceltem Ausgangsmaterial bestehen.

In der Asics Metarun Kollektion gibt es u.a. auch ein Kurzarm Laufshirt und eine Tight. Alles Teile sind auch als Damen-Ausführung erhältlich.

Das Metarun LS Top und die Packable Vest sind ideal für Lauftraining, wenn es morgens noch kühl ist - © tri2b.com

Unser Testfazit

Die neuen Metarun-Textilien zeigen einmal mehr, dass bei Asics immer die Funktion im Vordergrund steht. Besonders überzeugt hat uns die Leichtigkeit der verwendeten Materialien, die beim Workout ein Gefühl von absoluter Bewegungsfreiheit vermitteln. Das ½ Zip LS Top und die Packable Vest eigenen sich ideal für Läufe in den Morgenstunden, wenn es selbst im Frühling oft noch kühl ist. Die Metrun Short überzeugt ebenfalls durch das superleichte Material und die durchdachten Detaillösungen. Der sehr kurz geratene Split-Schnitt dürfte vor allem die leistungsstärkeren Läufer ansprechen.

Technische Details

HerstellerAsics
ModellMetarun 1/2 Zip LS Top
empf. VK-Preis85,00 EUR
Farbvariante Indigo Blue
GrößenXS, S, M, L, XL, 2XL
ModellMetarun Packable Vest
empf. VK-Preis95,00 EUR
Farbvarianten Light Sage/Spice Latte
GrößenXS, S, M, L, XL, 2XL
ModellMetarun Short
empf. VK-Preis75,00 EUR
Farbvariante Performance Black
GrößenXS S, M, L, XL, 2XL
Webwww.asics.com/de

Fotoserie: Asics Metarun Laufbekleidung