Laufschuhtest 2016: 28 Runningmodelle im Praxistest

von tri2b.com | 26.04.2016 um 12:14
11 Laufschuhhersteller haben sich am 2016er tri2b-Laufschuhtest beteiligt, so dass unsere Testläufer/innen ein Testfeld mit 28 Modellen der Kategorien Training und Wettkampf/Lightweight in den letzten Wochen unter die Füße nehmen durften. Mit dabei waren die Firmen Alphawoolf, Asics, Hoka One One, Inov-8, New Balance, On, Pearl Izumi, Salming, Scott, Skechers und Zoot.

Erstmals im tri2b-Laufschuhtest dabei waren die Firmen Hoka One One und Salming, dazu durften wir Inov-8 nach zweijähriger Abwesenheit wieder als Testteilnehmer begrüßen. *

 

>> Zum Test: Wettkampf & Lightweight-Schuhe ...

 

>> Zum Test: Trainingsschuhe ...

 

>> Zum Test: Schnürsysteme ...

 

 

Die Bewertung:
Das tri2b-Testteam setzte sich diesmal aus zehn Testläufer/innen zusammen.  Die Leistungsklasse war breit gefächert -  vom Ironman Hawaii-Finisher und Sub 2:40 Marathonläufer bis zur Triathlon-Einsteigerin. Die Tester/innen liefen die ihnen zugeteilten Schuhe über mehrere Wochen im täglichen Training und teils auch im Wettkampf.  Anschließend bewerteten sie die Testkriterien auf einer 10-stufigen Skala (1 = gering/schlecht, 10 = sehr stark/sehr gut). Zusätzlich wurden persönliche Testkommentare abgegeben.

 

Die Testkriterien:

  • Einstieg hinsichtlich Triathlon-Tauglichkeit
  • Abroll- und Abdruckverhalten
  • Dämpfung Vorfuß
  • Dämpfung Rückfuß
  • Barfuß-Komfort
  • Grip der Laufsohle

 

Umgang mit der Bewertung:
Es ist nicht der Schuh der Beste, der in allen Kriterien eine möglichst hohe Bewertung bekam. Es kommt auf die Schuhkategorie bzw. den Einsatzzweck an. Während ein Komfort-Trainingsschuh  nicht unbedingt Höchstnoten beim Triathlon-Einstieg oder Barfuß-Komfort erzielen muss, um als "Gut" bewertet zu werden, ist es für einen ausgewiesenen Triathlonwettkampfschuh Pflicht, hier hoch zu punkten.  Ein Top-Wettkampfschuh für die Kurzdistanz weißt meist mäßige bis mittlere Dämpfungswerte aus. Ein Highend-Komfortschuh muss hier hingegen für eine gute Gesamtbewertung möglichst viele Punkte sammeln.

 

Unser Testfazit:

 

Ein Trend, der sich schon in den vergangenen Jahren abzeichnete, hat sich weiter fortgesetzt. Natural-Running, in Form von ganz dünnen Zwischensohlen ist vorbei und wird nur noch von Exoten besetzt. Allerdings wurde die mit dem Natural-Running-Boom ins Blickfeld gerückte möglichst niedrige Sprengung (= Höhenunterschied der Sohle zwischen Vor- und Rückfuß)  nun  auch in dickere Zwischensohlen übernommen.  Hoka One lieferte dabei im Testfeld das beste Beispiel.  Durchgängige Zwischensohlen ohne Mittelfußbrücke sind weiter auf dem Vormarsch und klassische Pronationsstützen in den Zwischensohlen kommen nur noch ganz vereinzelt und sehr moderat zum Einsatz.

Mehr oder weniger Standard sind die nahtfreien, verschweißten Besätze am Schaftmaterial geworden. Die Triathleten wird es freuen, da so die möglichen Scheuerstellen auf ein Minimum reduziert sind.

 

tri2b-Kauftipps für den Asics Gel Hyper Tri 2, Hoka One One Vanquish 2 und New Balance Zante v2

 

Sehr positiv überrascht waren unsere Tester von den Hoka One One -Testmodellen. Der Vanquish 2 erhielt von uns deshalb den Kauftipp - "bester Dämpfungskomfortschuh". Bei den Lightweight-Trainern wollen wir den New Balance Zante v2 besonders hervorheben, der von unseren Testern übereinstimmend als neuer  "Lieblingsschuh" betitelt wurde. Für 120,- EUR gibt´s bestes Lightweight-Trainer Laufverhalten, bei manchen Konkurrenten muss man für eine ähnliche Performance schon mal 30.- EUR mehr auf den Tisch legen.  Bei den ganz leichten minimalistischen Runningschuhen kann der Asics Gel Hyper Tri 2  (leichtester Schuh im Test) mit sehr durchdachten und auch in der Praxis auch funktionierenden Triathlon-Features aufwarten - für wohlgemerkt 109,90 EUR. Unser Kauftipp für die schnellen Sprint- und Kurzdistanzler.

Die allermeisten Testschuhe haben verständlicherweise keine speziellen Triathlon-Einstiegshilfen. Dort ist Nachrüsten mit einem Schnürsystem angesagt. Selbst basteln, oder eines kaufen  - was ist besser? Wir haben dazu die Schnellschnürsenkel von Greeper und Freelace getestet.

 

>> Zum Test: Wettkampf & Lightweight-Schuhe ...

 

>> Zum Test: Trainingsschuhe ...

 

>> Zum Test: Schnürsysteme ...

 

 *Die ebenfalls eingeladenen Firmen Adidas und Brooks reagierten auf die Einladung und nochmalige Nachfrage nicht.