Canyon stellt superleichtes Ultimate CFR Roadbike vor

von tri2b.com | 11.08.2020 um 13:11
Das neue Canyon Ultimate CFR soll die Erfolgsgeschichte des Maßstäbe setzenden Ultimate CF Evo Disc fortsetzen, dem leichtesten Discbrake-Rennrad aus Serienproduktion. Herzstück des neuen Roadbike-Highlights aus Koblenz ist der 675 g leichte Rahmen und die nur 285 g schwere Gabel.

CFR steht für „Canyon Factory Racing“, wo in der Zusammenarbeit mit der Canyon Ingenieuren und Athleten an der Entwicklung noch besserer und schnellerer Wettkampfräder gefeilt wird. Das Ultimate CFR ist jetzt der erste Vertreter einer völlig neuen Generation an Canyon Racebikes. Ein gefeierter Kletterkünstler mit superben Allround-Eigenschaften und einer Historie von Grand-Tour-Siegen. Das Abbild des Strebens nach unvergleichlichen Stiffness-to-Weight-Werten für absolute Effizienz. Leichtigkeit ist die Quintessenz dieser Räder, aber nicht weniger ist dies ihre Haltbarkeit. Deshalb wird jeder der 675 g leichten Rahmen und jede der 285 g leichten Gabeln härtesten Tests unterzogen. Diese unfassbar niedrigen Gewichte sind das Resultat des Einsatzes höchstqualitativer Ultra-High-Modulus-C , die so in der Bikeindustrie selten anzutreffen sind. Dieses Material ist derart speziell, dass die Canyon-Ingenieure zu Anfang die Erlaubnis des japanischen Verteidigungsministeriums einholen mussten, um es verwenden.  

Um im Ergebnis Strukturen zu schaffen, die gleichzeitig derart stark, dauerhaltbar und leicht sind, werden die UHM-Fasern mit einem smarten Mix aus Fasern mit anderen Eigenschaften verwoben, um am Ende ein komplettes Allround-Paket zu erhalten. Dieses Layup wird im finalen Fertigungsprozess mit klinischer Präzision in speziellen Formen bei minimaler Faserüberlappung zum fertigen Rahmen.

All diesen Aufwand betreibt Canyon nicht nur, um die Kletterperformance des Ultimate CFR auf die Spitze zu treiben. Vielmehr soll das Frameset die gleichen smoothen Eigenschaften, das präzise Handling und die wattsparenden Aero-Profile, die das bisherige Ultimate zu einem der erfolgreichsten Racebikes seiner Generation gemacht haben. Schon bald einige der besten Kletterer im Profizirkus auf dem Ultimate CFR unterwegs sein werden, unter ihnen etwa Kasia Niewiadoma von CANYON//SRAM Racing und Enric Mas vom Movistar Team.  

 

Zwei Komplettrad-Varianten mit 6,5 bzw. 6,2 kg Gewicht

 

Das Ultimate CFR ist in zwei Komplettversionen sowie zusätzlich als Rahmenset erhältlich. Mit kompletter Shimano Dura-Ace Di2 und 50 mm DT Swiss ARC 1100 DICUT Hochprofilfelgen bringt es das Ultimate CFR Disc Di2 auf unter UCI-Freigabe liegende 6,5 kg  der Traum aller Racer. Der Preis liegt bei 7.409.- EUR.

Für die puristischsten Kletterer gibt es zudem das nochmals leichtere Ultimate CFR Disc EPS, das die Waage mit seiner Campagnolo Super Record EPS und den DT Swiss PRC 1100 25Y Anniversary Laufrädern bereits bei federleichten 6,2 kg Gesamtgewicht stillstehen lässt. Hierfür sind dann 8.769.- EUR fällig. Der Preis für das Rahmenset liegt bei 3.409.- EUR.