Der neue HOKA Bondi X – Dämpfungswunder mit dynamischem Carbon-Push

von tri2b.com | 01.10.2021 um 07:55
HOKA bringt mit dem neuen Bondi X eine Weiterentwicklung des beliebten Bondi heraus. In der Zwischensohle ist jetzt eine Carbonfaserplatte verbaut, die HOKAs Dämpfungswunder nun ein noch dynamischeres Laufgefühl verleiht. Bei langen Läufen auf harten Untergründen wird so eine noch energieeffizientere Bewegungsausführung ermöglicht.

Der neue Bondi X ähnelt dabei im Aufbau dem bewährten Carbon X. In der zweigeteilten COMPRESSION-MOLDED EVA-Zwischensohle ist mittig die dünne Carbonfaserplatte verbaut, die so in Verbindung mit der charakteristischen Early Meta-Rocker-Bauweise für ein antriebsstarkes Laufgefühl sorgt. Durch die starke Vorformung (Rocker-Bauweise) der Zwischensohle wird so ein sanfter Übergang über den gesamten Schrittzyklus vermittelt – vom Fußaufsatz über die Ferse bis hin zum Abdruck unter dem Vorfuß.

Der HOKA Bondi X: Höchstmögliche Dämpfung - jetzt gepaart mit den Effizienzvorteilen der Carbonfaserplatte - © HOKA

 

Mit dieser Neuentwicklung sollen Läufer und Läuferinnen aller Leistungsklassen endlich die Effizienzvorteile einer carbonfaserverstärkten Zwischensohle in einem Komfort-Runningschuh nutzen können. Hinsichtlich der Dämpfungswerte ist der Bondi X stärker und softer gedämpft als der sehr performance-orientierte Carbon X mit seiner Zwischensohle in zwei Härtegraden.

 Der HOKA Bondi X  - in Herrengröße US 9 nur 300 g schwer (Damenmodell 257 g in US 7) - © HOKA

 

 

Die Fortsetzung der Bondi-Tradition

 

Der Bondi – zuletzt die 7er Version - war in der Vergangenheit HOKAs bestgedämpfter Straßenlaufschuh. Die Weiterentwicklung soll nun nahtlos daran anschließen. „Solange es den Bondi gibt, hilft er unseren Kunden dabei möglichst lange, weit und leichtfüßig zu laufen. Die Idee für den Bondi X kam ganz natürlich, da unser Team immer auf der Suche nach Neuerungen ist, die für den Rest des Marktes nicht intuitiv sind", sagt Gretchen Weimer, Vice President of Product bei HOKA. „Wie immer haben wir auf das Feedback unserer Kunden gehört, das wir im Laufe der Jahre erhalten haben und dieses umgesetzt, um unseren bisher effektivsten Laufschuh zu entwickeln."

 

Egal welcher Läufer-Typ du bist - der neue HOKA Bondi X spielt seine Vorteile immer aus - © HOKA

 

Höchster Komfort bei sehr geringem Gewicht

 

HOKA-typisch kommt auch die Sprengung mit 5 mm sehr moderat daher. Das Damenmodell misst in der Ferse 31 mm/Vorfuß 26 mm. Beim Männermodell sind es in der Ferse 33 mm/Vorfuß 28 mm.

Trotz des Höchstmaßes an Komfort ist der Bondi X dank seines superleichten und auf maximale Atmungsaktivität getrimmten Obermaterials auffallend leicht. So bringt das Damenmodell in US-Damengröße 7 nur 257 Gramm auf die Waage, das Herrenmodell wiegt in US-Herrengröße 9 exakt 300 g.

Der HOKA Bondi X ist ab dem 1. Oktober 2021 unter www.hoka.com und bei allen HOKA Händlern erhältlich. Der UVP liegt bei 220 Euro.