DT Swiss launcht superleichten Disc-Brake Laufradsatz

von tri2b.com | 15.04.2020 um 09:15
Die Laufradlinie Mon Chasseral steht bei DT Swiss seit 2007 für besonders leichte Laufräder, die ihre Stärken beim Klettern ausspielen. Jetzt bringen die Schweizer Laufradspezialisten mit dem PRC 1100 DICUT 24 die fünfte Edition der Mon Chasseral auf den Markt. Höchste Beschleunigungswerte und nur 1.266 Gramm sollen eine neue Benchmark im Segment der leichten Roadbike-Laufräder für Scheibenbremsen setzen.

Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem PRC 1100 DICUT, sollen beim Beschleunigen von 0 bis 30 km/h bis zu 15 Prozent der Rotations- und Translationsenergie eingespart werden.

DT Swiss hat dazu nur das Beste verbaut: Das Herzstück sind die 180 DICUT Naben mit schmaleren Flanken und  schmaleren Keramik-Lagern, die zusammen mit einem superleichten Shimano Aluminium-Freilaufkörper für 13 Prozent Gewichtseinsparung im Vergleich zur Vorgängerversion sorgen. Bei der minimalistisch erscheinenden 24 mm hohen Carbonfelge wird auf eine glatte Beschichtung verzichtet.  Das sogenannte "out of the mold"-Finish zeigt die individuelle Faserstruktur des Carbons, was jeder Felge eine ganz individuelle Note verleiht und zudem auch noch ein paar Gramm Gewicht einspart. Eingespeicht sind die PRC 1100 DICUT 24 Laufräder mit je zwölf leichten und zugleich äußerst zugfesten DT Aerolite- und DT Aero-Comp-Speichen, die zweifach gekreuzt sind.  


Zum Namensgeber: Der Mon Chasseral ist mit 1.606 m die höchste Erhebung des Berner Jura und zudem der Hausberg von Biel, wo DT Swiss seinen Stammsitz hat. Insgesamt vier Auffahrten (drei von der Südostseite am Bielersee, eine von Norden), führen auf den Col du Chasseral (1.502 m).  Die Längen der Auffahrten variieren zwischen 11 km (880 Hm) und 14,9 km (1.081 hm). Von der Passhöhe führt eine Stichstraße zum Gipfel des Mon Chasseral mit dem weithin sichtbaren Fernsehturm.  (Quelle: www.quaeldich.de)

Der Mon Chasseral ist der Hausberg von Biel, dem Stammsitz von DT Swiss - © DT Swiss


Die Maulweite der Tubeless-Ready-Felge beträgt 18 mm. Als Systemgewicht sind max. 110 kg erlaubt. Beim Freilauf ist neben Shimano und SRAM XDR (inkl.) auch eine Campagnolo-Version verfügbar.  Bei der Reifenwahl empfiehlt DT Swiss 25 mm-Ausführungen.

Die unverbindliche Preisempfehlung des PRC 1100 DICUT 24 Mon Chasseral liegt bei 2.948 EUR.