Scott stellt neues Foil Aerorennrad vor

von tri2b.com | 03.09.2020 um 14:40
Scott war mit seinem Foil vor knapp zehn Jahren der Vorreiter in Sachen Aero-Roadbikes. Jetzt hat Scott das Update seines preisgekrönten Aero-Racers mit der patentierten Tragflächen-F01 Technologie vorgestellt, mit dem die Sprintspezialisten des Protour-Teams Mitchelton-Scott derzeit bei der Tour de France auf den flacheren Etappen unterwegs sind.

Ins Auge sticht vor allem das völlig integrierte Cockpit des neuen Foil, wie es Scott bereits im Vorjahr beim Addict RC erfolgreich einführte. Alle Kabelführungen, egal ob elektronisch oder mechanisch geschaltet wird, verlaufen unsichtbar durch die Lenker-Vorbau-Einheit. Überarbeitet wurde auch die Aerogabel.

Ein Eyecatcher ist das neue Scott Foil auch durch seine spezielle Lackierung. Ohne direkte Lichteinstrahlung wirkt der Rahmen annähernd schwarz. Im Sonnenlicht treten dann plötzlich, je nach Blickwinkel, kräftige lila, grün und blaue Farbtöne zu Tage.

Das 2021er Foil gibt es in vier Ausstattungsvarianten, die preislich zwischen 8.999.- und 3.999.- EUR liegen. Das Topmodell – Scott Foil Pro Bike – ist mit Shimano Dura-Ace Di2 Komponenten aufgebaut. Als Laufräder rollen im Serienmodell die hauseigenen Syncros Capital 1.0 50 Disc Wheels mit 50 mm Felgenhöhe. Das Gewicht soll bei, für einen Aerorenner mit Scheibenbremsen äußerst leichten, 7,4 kg liegen.