Triathlon-Rekordschlacht: Jan Frodeno und Lionel Sanders mit Warm-Up in 2.000 m Höhe

von tri2b.com | 16.07.2021 um 17:09
Knapp 48 Stunden vor dem Startschuss der ZWIFT TRI BATTLE Royale haben sich der dreimalige Ironman Hawaii-Champion und Olympiasieger Jan Frodeno, sowie sein kanadischer Herausforderer Lionel Sanders zu einem besonderen Radtraining auf 2000 Metern über dem Meer verabredet. Im Rahmen der Pressekonferenz auf der Gipfelstation der Fellhornbahn in Oberstdorf fuhren sie sich auf der virtuellen Plattform ZWIFT warm für das 226 km lange Duell am Sonntag. Mit dabei waren hunderte Triathlon-Fans aus der ganzen Welt, welche die Athleten online bei ihrem Warm-Up auf begleiteten.

 

Jan Frodeno: „Lionel ist genau der richtige Athlet für das Duell"

 

Bei der anschließenden Pressekonferenz zeigten sich Frodeno fokussiert, aber entspannt. “Natürlich geht es hier um Performance, aber auch darum Spaß zu haben.” Auf seinen sieben Jahre jüngeren Gegner angesprochen fügte er hinzu: “Ich schätze Lionels Draufgängerart und ich wusste sofort, dass er der Richtige für das Duell ist!”

 

Lionel Sanders: „Erster oder Letzter“

 

Sanders lobte die Detailarbeit des Events und zeigte sich gewohnt angriffslustig: “Es gibt bei diesem Rennen nur einen ersten und einen letzten Platz!”, und ergänzte, dass es eine Ehre für ihn sei, Jan Frodeno in Höchstform in einem fairen Duell herausfordern zu dürfen. Es habe ihn daher buchstäblich drei Sekunden gekostet, um seine Zusage zu geben.

Von Moderator Paul Kaye nach den Bedingungen gefragt, äußerten sich beide dann doch über eine mögliche Endzeit. Der Radkurs sei in jedem Falle gut, um nah an der Vier-Stunden-Marke zu bleiben und Sanders sprach offen aus, dass er glaube, dass das menschliche Limit auf Triathlon-Langdistanz unter der aktuellen Weltbestzeit von 7:35 Stunden liegt, die Jan Frodeno im Jahr 2016 in Roth aufgestellt hatte.

Wie schnell der Kurs wirklich ist, wird sich erst im Rennen zeigen. Auch das Wetter könnte eine Rolle spielen, da eventuell noch mit Schauern zu rechnen ist. “Gut für den Lauf.”, spekulierte Frodeno, aber sicher werde es auf der Radstrecke keine Geschwindigkeit geschenkt geben, wenn es regnen sollte.

 

Die Eckdaten der TRIBATTLE Royale am Sonntag, 18. Juli 2021

 

Start: 9:00 Uhr am Großen Alpsee in Immenstadt-Bühl.

Schwimmen: Die 3,8 km werden in vier Runden absolviert, wobei die Richtungsänderungen abgerundet sind, damit die Athleten eine möglichst gleichmäßige Pace schwimmen können. Zudem ist unter Wasser ein Seil entlang der Ideallinie gespannt, um die Orientierung zu erleichtern.

Die Wassertemperatur liegt aktuell knapp an der 20 ºC Marke. Das Schwimmen wird somit mit Wetsuit (Grenze Neoverbot für Elite/Profis lt. Reglement bei 21,9 ºC) stattfinden.

Radfahren: Der Radkurs über 180 km führt vom Großen Alpsee zunächst durch Immenstadt in Richtung der B19-Anschlussstelle Rauhenzell. Auf der vierspurig ausgebauten Bundesstraße werden dann auf den Fahrspuren der Nord-Südrichtung insgesamt fünf Runden, zwischen Herzmanns im Norden und Sonthofen im Süden, absolviert. In Herzmanns steht dann die sogenannte „Canyon-Corner“. Die speziell konstruierte Steilkurve soll eine superschnelle Wende ermöglichen.

Laufen: Der zweite Wechsel findet dann in Burgberg zu Füßen des Grünten – dem Wächter des Allgäus – statt. Der nahezu komplett flache Marathonkurs über 42,2 km besteht aus vier Wendepunktrunden. Der Zieleinlauf befindet sich dann ebenfalls in Burgberg (Vitalpark/Grüntenhalle).

Die Wettervorhersage: Das Allgäu wurde glücklicherweise in den letzten Tagen von längeren Starkregenfällen verschont. Aktuell ist für den Prerace-Samstag nochmal viel Regen vorhergesagt, der in die Abend- und Nachtstunden langsam abklingen soll. Laut der neuesten Vorhersage könnte es dann am Sonntag sogar trocken bleiben, bei Temperaturen um die 20 ºC Marke.

Die Übertragung: Der Livestream auf tri-battle.com beginnt am Sonntag um 8:40 Uhr