Wintertriathlon WM: Kann Sebastian Neef in Andorra wieder die Spezialisten ärgern?

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 17.03.2021 um 13:08
In Andorra in den Pyrenäen findet am Wochenende (19. – 21. März 2021) die World Triathlon Wintertriathlon-Weltmeisterschaft 2021 statt. Austragungsort der Wettbewerbe ist der auf 2.000 Höhe gelegene Adventure-Park Naturlandia im Süden Andorras. Im Eliterennen über 7,9 km Laufen, 12 km Mountainbike und 10,7 km Skilanglauf ist mit Sebastian Neef auch ein aussichtreicher deutscher Athlet am Start. Neben den bekannten Wintertriathlon-Spezialisten tauchen außerdem zwei promiente Namen aus der Ironman-Szene in der Startliste auf.

Mit dem Ziel bei der WM schneller zu wechseln, verabschiedete sich Sebastian Neef nach einem starken zweiten Platz hinter dem russischen Serien-Weltmeister Pavel Andreev im Instagram-Post vom World Triathlon Winter Cup in Asiago Mitte Februar. Dort hatte der Regensburger, der jetzt im Allgäu wohnt, dem siegverwöhnten Russen lange Paroli geboten und vor allem in der Wechselzone wertvolle Zeit verloren.

Pavel Andreev tritt in Andorra als Titelverteidiger an, allerdings wie sein mitfavorisierter Teamkollege Dmitriy Bregeda unter neutraler Flagge. Der zweijährige Doping-Bann für russische Athleten von internationalen Meisterschaften gilt auch im Wintertriathlon. Unbelastete Athleten und Athletinnen dürfen aber unter neutraler Flagge starten.

Zu den weiteren Mitfavoriten zählen u.a. der WM-Zweite des Vorjahres Marek Rauchfuss (CZE) und die starken Italiener Giuseppe Lamastra, zuletzt Sieger beim Kärntner Iceman, Alessandro Sarravalle und Franco Pesavento.  

 

Ironman-Sieger Eneko Llanos und Victor Corral-Morales im Schnee

 

Die prominentesten Starter dürften aber die spanischen Ironman-Stars Eneko Llanos und Victor Corral Morales sein. Beide haben zuletzt das Zeitfahrrad gegen das Mountainbike und die Langlaufski und Skiroller eingetauscht, um sich auf die WM im nahen Andorra vorzubereiten. Altmeister Llanos schnallte sich für die finale Vorbereitung dazu sogar seine 15 Jahre alten Skikes unter die Füße. Ob der mittlerweile 44-jährige Llanos die Spezialisten etwas ärgern kann? Zumindest im Laufen und auf dem MTB dürfte der dreimalige Xterra-Weltmeister in Schlagdistanz zur Spitze bleiben können.

Bei den Frauen sind mit den russischen Athletinnen Daria Rogozina, Anna Medvedeva, Yulia Surikova und Svetlana Sokolova die Top-Vier der letztjährigen WM in Asiago gemeldet. Einen neuerlichen Mehrfachtriumph könnte vor allem Sandra Mairhofer verhindern. Die Italienerin gewann in den letzten Wochen überlegen dem World Triathlon Winter Cup in Asiago und den Iceman in Villach. Die Österreicherin Romana Slavinec könnte ebenfalls mit in die Medaillenvergabe eingreifen, während ihre Landsfrau Carina Wasle wohl nur Außenseiterchancen hat.

In den Altersklassen-Rennen am Sonntag sind auch zahlreiche aussichtsreiche DTU-Starter und Starterinnen vertreten.

&nb

Umfangreiches COVID-19 Schutzprogramm – Wettervorhersage garantiert tolle Winterbilder

 

Andorra zählt mit seinen knapp 80.000 Einwohnern seit Ende Januar zu den Hochinzidenzgebieten. Die 7-Tage Inzidenz liegt dort aktuell bei 296. Das COVID-19 Schutzprogramm sieht für die Einreise nach Andorra einen negativen PCR-Test vor, der nicht älter als 72 Stunden ist. Vor Ort wird bei den Startern am Vortag der jeweiligen Rennen außerdem ein Antigen-Schnelltest durchgeführt und bei den Briefings besteht FFP2 Maskenpflicht.

Das Wetter soll sich an den Wettkampftagen winterlich zeigen. Nachdem für Freitag Schneefälle angekündigt sind, soll es am Samstag und Sonntag ein Sonne-Wolkenmix geben, bei Temperaturen die sich zwischen -5 und +6 °C bewegen.

Die Wintertriathlon WM ist der erste Wettbewerb des Andorra Multisport Festival, das im Juni und Juli trotz der andauernden Corona-Pandemie seine Fortsetzung finden soll. Geplant sind dann ein dreitägiges Rennrad-Etappenrennen (22. – 26. Juni), ein Trail-Etappenlauf (24. – 27. Juni), ein MTB-Etappenrennen (30. Juni – 3. Juli) und zum Abschluss der Ironman 70.3 Andorra am 4. Juli.