Zwift Update: Neue Funktionen und neue Welten fürs Indoor-Cycling

von tri2b.com | 01.09.2022 um 16:37
Für viele europäische Triathleten neigt sich die aktuelle Saison so langsam, aber sicher dem Ende entgegen. Dementsprechend wirft die Neue ihre Schatten voraus. Doch nicht nur für die Triathletinnen und Triathleten gilt diese Feststellung, sondern auch für Zwift. Denn heute wurden einige Neuerungen für die neue Saison angekündigt. Dabei möchte das Unternehmen sowohl Bestandskunden als auch neue Nutzer mit einem noch besseren Benutzererlebnis versorgen.

Für die Leser, die Zwift noch nicht kennen, kann Zwift als globale online Trainings- und Fitnessplattform für Radsportler, Triathleten und Läufer beschrieben werden. Die Plattform erfreut sich solcher Beliebtheit, dass beim virtuellen Radfahren auch gerne vom „zwiften“ gesprochen wird. Untermauert wird die Popularität nicht nur vom eigenen Verb, sondern auch von einige beeindruckenden Zahlen. So wurden bisher schon 3,37 Milliarden Kilometer mit dem Fahrrad auf Zwift zurückgelegt. Das entspricht in etwa der Strecke von 3,55 Millionen Mal der Strecke Flensburg nach München. Dabei haben die Sportler eine gigantische Leistung von 26,9 Milliarden Wattstunden erzeugt. Somit ist interessant zu erfahren, mit welchen Neuerungen die Sportler zu weiteren Milliarden von Kilometern motiviert werden sollen.

© Zwift

 

 

Veränderter Homescreen mit neuen Features

Die wohl auffälligste Änderung betrifft den Homescreen der App. Dieser wurde grundlegend verändert und soll neuen Nutzern den Einstieg in der Plattform erleichtern und erfahrenen Sportlern das Entdecken neuer Features ermöglichen. Neben Mac, PC und Tablets auf denen das Update schon ausgerollt ist, können sich Apple TV Nutzer auf ein Erscheinen in diesem Herbst freuen. Darüber hinaus soll die Trainingsbibliothek eine Verbesserung erhalten. So wird es Sammlungen von Workouts bekannter Partner wie z.B. GCN oder Whoop geben und die Workouts über Filter leichter zu sortieren sein. Dadurch soll es Zwiftern erleichtert werden neue Training für sich zu entdecken und die eigenen Favoriten leichter zu finden.

Zwift Academy Road ab 12. September

Für Sportler von strukturierten Trainingsplänen hat Zwift ebenfalls gute Nachrichten. So findet vom 12. September bis zum 9. Oktober die Zwift Academy Road statt. Diese liefert einen Crash-Kurs in Sachen: schneller werden, stärker werden und klüger zu trainieren. Sie wird mit einer „Baseline“ Fahrt starten und die Teilnehmer mit 6 strukturierten Trainings auf die „Finish-Line“ Ausfahrt vorbereiten. Interessierte können sich ab jetzt registrieren. Auch für Triathleten (24.10.22 – 20.11.22) und Läufer (06.02.23 – 05.03.23) besteht wieder die Möglichkeit an einer für sie optimierten Academy teilzunehmen.

Trainingssteuerung über Route Based Workouts

Eine weitere Neuerung im Rahmen von Workouts stellen die Route Based Workouts dar. Sie sollen laut Zwift eine Alternative für das auf der FTP basierende Training bilden. Sie nutzen wie der Name schon erahnen lässt die Topografie und markierten Segmente der Welten, um verschiedene Anforderungen an die Sportler zu stellen. Durch diesen Mix aus verschiedenen Reizen ist die Plattform dann in der Lage die FTP ohne speziellen Test abzuschätzen sowie eine Stärken- und Schwächen-Analyse des Fahrers aufzustellen.

© Zwift

Für die ambitionierten E-Sportler hat das kalifornische Unternehmen gute Neuigkeiten. So wird es im September, Oktober und November jeweils ein mehrteiliges Etappenevent geben. Zudem stehen die Daten für die neue Saison der Zwift Racing League. Dies dürfte den etwa 1.800 Teams mit ihren mehr als 15.000 Fahrern gefallen. Während Season 1 vom 13.09.22 bis zum 18.10.22 läuft, laufen die Season 2 vom 07.11. bis 13.12. und die Season 3 vom 10.01.23 bis 14.02.23. ab. Damit sind intensive Ausfahrten über den ganzen Winter garantiert. Damit der Spaß im Wettkampf erhalten bleibt, wird es Events mit bestimmten Hardwarevoraussetzungen geben. Ferner wird dafür gesorgt, dass die Einteilung der Rennkategorien eingehalten wird. Schließlich werden die Startboxen für die Mannschaftszeitfahren verbessert, um Chancengleichheit auf den Sieg zu gewährleisten. Im Kontext E-Sport ist noch wichtig zu erwähnen, dass am 18.02.2023 die UCI E-Sports World Championship stattfindet.

Makuri Island wird größer – Level-Cap auf 60 erhöht

Eine weitere Neuerung, die Fans von Makuri Islands freuen wird, ist die angekündigte Erweiterung Urukazi. Urukazi wird etwa 16-19 km Straße (Asphalt, Sand und Dirt) mit sich bringen. Inspiriert ist die Landschaft der tropischen Inseln Japans. Diese Erweiterung wird 8 neue Routen in der Welt ermöglichen. Darunter befindet sich auch eine „uber“ Route mit mehr als 40 km Länge.

© Zwift

Als letzte Neuigkeiten für die Motivation vermeldet Zwift, dass der Level-Cap von 50 auf 60 erhöht wird. Somit gibt es auch für Langzeitabonnementen ein neues Ziel zu erreichen. Darüber hinaus gibt es einige Anpassungen im Bereich Clubs, sodass die Events noch einfacher und interessanter gestaltet werden können. Weiterhin werden spezielle Brand Clubs gelauncht, die Partnern Raum für Aktionen bieten. Schließlich werden die Pace Partner weiter optimiert. Damit soll gewährleistet werden, dass für möglichst viele Sportler ein passendes Tempo gefunden wird