Zone3 Vision: Der günstige Alleskönner-Wetsuit

von tri2b.com | 16.06.2018 um 15:06
Der Zone3 Vision ist ein Triathlon-Wetsuit im Einstiegspreissegment, der schon seit mehreren Jahren in der Kollektion der britischen Triathlonmarke fix gesetzt ist. Die Frage, die sich bei günstigen Schwimmneos immer stellt: Wie gut ist der Komfort und wie aufwendig ist die Verarbeitung, im Vergleich zu den Wetsuits aus den Toppreislagen. Zone3 verspricht für den Vision viel Funktion und hohe Qualität, die man eigentlich so erst in einem höheren Preissegment erwartet. Wir haben den Vision zum Saisonstart einem Praxistest unterzogen.

Anziehkomfort: Das Anziehen des Vision ging von Handling "normal" von statten. Will heißen, es ist die Neo übliche Geduld angesagt.  Dank der wirklich sehr gut dehnbaren dünnen Arm- und Beinabschlüsse war das erste Reinschlüpfen mit den Füßen und den Armen allerdings problemlos. Der Anzug ließ sich dann auch mit etwas Vorsicht ohne Mithilfe komplett schließen. 

Ausstieg: Hier merkt man gewissermaßen schon etwas den Unterschied zu Anzügen, die gerne mal das Doppelte und mehr kosten. Der Wetsuit neigte etwas dazu, sich mit dem Innenfutter an der Haut festzusaugen. Wobei der Vision, mit den richtigen und geübten Handgriffen, natürlich trotzdem schnell ausgezogen ist. Die oftmals am Schluss neuralgischen Bein- und Armabschlüsse flutschten mehr oder weniger dann auch selbstständig über die Handgelenke und Fußknöchel.

Passform: Wir sind den Zone3 Vision in der Größe Small-Tall (ST = 175-191 cm/64-72 kg)   geschwommen (bei 182 cm Körpergröße und 70 kg Körpergewicht). Der Anzug saß am ganzen Körper wirklich satt. Auffallend war der gute Sitz im Schulterbereich ohne Faltenwurf im Bereich der Achseln. Ebenso ein Plus gibt es für die Tall-Größe, die sich in passend langen Beinen zeigte.

Reißverschluss-System: Der klassisch von oben nach unten zu öffnende Reißverschluss kommt von YKK und ist komplett mit einer Kaltwasserlasche unterlegt. An der Öffnungsleine ist ein kleiner Klettverschluss angebracht, die so einfach gegen ein versehentliches Öffnen fixiert werden kann.

Material/ Verarbeitung: Die Verarbeitung des Vision erscheint durchwegs hochwertig. Saubere Schweißnähte an der Außenseite. Gleiches gilt für die Nähte auf der Innenseite. Die Kreuzungspunkte  der Nähte sind zudem sauber abgeklebt und an den Arm- und Beinabschlüssen ist innenseitig die Naht mit einem Nahtband abgeklebt. Um einerseits mit der Uhr keine Fäden zu ziehen und auch ein Kürzen der Arme und Beine problemlos zu ermöglichen. Hervorzuheben ist auch der sehr angenehm weiche Halsabschluss, der relativ tief ansetzt. Trotz dieser wirklich tollen Features merkt man natürlich irgendwo den Unterschied zu einem Neo aus den Toppreislagen. Beim obligatorischen Beweglichkeitstest mit der Armstreckung ist trotz der nur 2 mm dicken Einsätze im Achselbereich ein gewisser Widerstand zu spüren. Allerdings sehr weit weg vom durchaus vorkommenden "Ritterrüstungs-Gefühl" in den unteren Preislagen.  Vorsicht ist allerdings beim Anziehen und Ausziehen geboten. Das Material erschien uns relativ empfindlich gegen die klassischen Fingernägel-Halbmond-Cuts zu sein.

Wärmeisolation: Wir sind den Zone3 Vision Wetsuit bei noch kühleren Wassertemperaturen (16-18 Grad) geschwommen. Die Isolation entsprach voll den Erwartungen. Nach dem Wassereintritt und dem ersten Kälteschock wärmte sich der im Innenfutter befindliche Wasserfilm relativ schnell auf. Da durch die schon erwähnte satte Passform fast kein Wasseraustausch mehr stattfand, gab es während der Testeinheiten (ca. 30 min.) hinsichtlich wirklich nichts zu bemäkeln.

Auftrieb: Hier ist der Vision als austariert zu bezeichnen. Der Auftrieb ist ordentlich, aber auch nicht übertrieben. Einsteiger, die hier und da gerne nochmal für den einen oder anderen Zug in den Bruststil zurückfallen, können so mit etwas Übung auch noch einen ordentlichen Brustbeinschlag hin bekommen.

 

Unser Testfazit:

 

Als wir den Zone3 Vision auspackten und einem ersten habtischen Grifftest, sowie einer visuellen Begutachtung der Verarbeitung unterzogen, waren wir beim anschließenden Blick auf den Preis leicht verwirrt. 325,- EUR - Druckfehler oder der Händler-Einkaufspreis? Nach etwas Googlen war klar. Dass ist der empfohlene Verkaufspreis für den Vision. Und dieser ist hier wirklich gut angelegt. Insbesondere für Triathlon-Einsteiger oder junge Nachwuchsathleten ist der Zone3 Vision ein Tipp, die erst nach und nach ihre Ausrüstung auf Profiniveau upgraden können. Unterstützt wird der gute Eindruck durch die Optik, die sich mit den blauen Rückeneinsätzen und den blauen Arm- und Beinabschlüssen durchaus abhebt. Die gefühlte Beweglichkeit ist für die  300,00 EUR-Preislage als überdurchschnittlich  zu bezeichnen.

Technische Details

HerstellerZone3
ModellVision
empf. VK-Preis325,00 Euro
MaterialNeopren mit spezieller SpeedfloTM-Beschichtung
Materialdicke 5 mm (Hüfte/Oberschenkel), 2 mm (Schulter, Arm- Beinabschlüsse)
Größen 7 Herren- und 6 Damengrößen
Webwww.zone3-store.de

Fotoserie: Zone3 Vision