Maxim Kriat und Lesley Paterson haben den Mooseman 2011 gewonnen. Beide Entscheidungen aber fielen knapp aus, vor allem die der Männer. Nur sieben Sekunden hatte Kriat Vorsprung vor Paul Ambrose.
Beide lieferten sich das gesamte Rennen über einen packenden Zweikampf, den Maxim Kriat praktisch erst auf der Zielgeraden für sich entschied. Tom Lowe hatte als Dritter bereits über sieben Minuten Rückstand auf das Duo.
Im Rennen der Frauen lag Lesley Paterson zwar schon früh in Führung und nahm auch vier Minuten Vorsprung mit auf die Laufstrecke, aber am Ende musste sie noch Caitlin Snow fürchten. Snow kam mit dem schnellsten Laufsplit (1:18:20) Kilometer für Kilometer näher, im Ziel fehlten aber noch 48 Sekunden. Melanie McQuaid wurde Dritte mit respektablen 18 Minuten Rückstand.