Arena Games: US-Siege in Montreal, Sanders fährt Radrekord und wird Sechster

von tri2b.com | 26.02.2023 um 18:43
Mit einem US-amerikanischen Doppelsieg endete der Arena Games Auftakt 2023 im kanadischen Montreal. Gina Sereno und Chase McQueen triumphierten im Centre sportif du Parc Olympique, wobei Sereno alle drei Rennen über 200 m Schwimmen, 4 km Radfahren auf der Rolle und 1 km Laufen auf dem Laufband für sich entschied. Absolut überzeugend war auch der Kanadier Lionel Sanders unterwegs, der auf dem Rad die mit Abstand besten Wattzahlen drückte und im Endklassement auf Rang sechs landete.

Die 27-jährige Sereno, die Triathlon mit ihrer Arbeit bei der Nasa verbindet, dominierte das Geschehen auf allen drei Etappen und setzte sich gegen die Australierin Sophie Linn und die kanadische Lokalmatatorin Dominika Jamnicky durch.

"Es war ein wirklich zermürbendes Rennen, aber so viele Leute im Publikum zu haben, die uns anfeuerten, war großartig", sagte die Amerikanerin, die in der Triathlon-Hochburg Boulder, Colorado, lebt und mit Männersieger Chase McQueen liiert ist. "Sophie Linn im Rennen zu haben, hat mich wirklich gepusht, denn ich bin es gewohnt, mit ihr zu konkurrieren. Ich bin so begeistert, dass ich hier gewonnen habe. Das ist wirklich etwas Besonderes."

Umkämpfte Rennen zwischen McQueen und Schoeman

Der Sieg des 24-jährigen McQueen bei den Männern war deutlich umkämpfter, wobei der wiedererstarkte Südafrikaner Henri Schoeman den Amerikaner die ganze Zeit bedrängte, bevor er Zweiter wurde. Der erst 20-jährige britische Newcomer Jack Stanton wurde Dritter in der Gesamtwertung, während Lionel Sanders die mit außergewöhnlichste Radperformance zeigte, die es bisher beim Arena Games-Rennen gab.

"Die Arena Games sind so hart und holen das Beste aus jedem heraus. Sie fordern einen auf eine Art und Weise heraus, wie es bei anderen Triathlons nicht der Fall ist. Aber die Kameradschaft und die Atmosphäre hier sind einfach unglaublich", sagte McQueen im Ziel. "Selbst wenn ich nicht gewonnen hätte, wäre ich so dankbar gewesen, dass Gina den ersten Platz belegt hat. Sie ist so talentiert und arbeitet so hart. Das gemeinsam zu schaffen, ist ein Traum."

Sanders fährt Arena Games-Radrekord

Lionel Sanders, eine der größten und beliebtesten Persönlichkeiten des Triathlonsports, brachte bei seinem Debüt auf der Kurzstrecke und in der Super League einen enormen Unterhaltungswert mit. Ein Mann, der es gewohnt ist, 90 bzw. 180-km-Radrennen zu bestreiten, schaffte es in einem der wirklich großen Momente der Super League, einen Streckenrekord auf der 4-km-Radstrecke von 5:06 Minuten aufzustellen. Der 34-Jährige beendete das Rennen als Sechster der Gesamtwertung, nur 38 Sekunden hinter Sieger McQueen.

"Das hat sehr viel Spaß gemacht und diese Athleten haben mir gezeigt, wie echte Spitzengeschwindigkeit aussieht", erklärte Sanders im Ziel. "Aber ich habe alle meine Ziele vor dem Rennen übertroffen. Ich wusste nicht, ob ich wieder eingeladen werden würde, also dachte ich mir, dass ich das alles so gut wie möglich ausnutzen würde. Man muss sich weiterentwickeln, und deshalb bin ich hier. Die Super League war großartiger, als ich es mir vorgestellt habe, aber ich würde beim nächsten Mal gerne unseren eigenen Abgangssong singen!"

Die Arena Games 2023 werden am 12. März 2023  in Sursee, Schweiz, und am 8. April 2023 in London, England, fortgesetzt