Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno hat bei der 62. Wahl zum „Sportler des Jahres“ im Kurhaus zu Baden-Baden den dritten Platz belegt. Der Titel bei den Männern ging im Olympiajahr an den Gewichtheber Matthias Steiner vor Tischtennisspieler Timo Boll. Bei den Frauen entschied sich die Jury für die Doppel-Olympiasiegerin im Schwimmen, Britta Steffen. Zweite wurde Fechterin Britta Heidemann vor Biathletin Magdalena Neuner.
Überglücklich zeigte sich Jan Frodeno bei der Übergabe des Preises durch die Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein. Auf die Frage, ob den nicht der Ironman der echte Triathlon sei, antwortete „Frodo“ kurz und knapp: „Das ist Meinungssache, nicht jeder der länger unterwegs ist, ist der bessere Athlet.“
Der zweite Triathlet in den Top Drei
Frodeno gelang damit das gleiche Kunststück wie Thomas Hellriegel im Jahr 1997. Der Bruchsaler war vor 11 Jahren der bis dato erste Triathlet unter den Top Drei der prestigeträchtigen Sportlerwahl. Faris Al-Sultan (5./2005), Daniel Unger (7./2007) sowie Normann Stadler (9./2004; 7./2006) konnten sich ebenfalls schon unter den Top Ten platzieren.
Die Siegerliste: Sportler des Jahres 2008
Die Top Ten der Männer:
1. Matthias Steiner (Gewichtheben)
2. Timo Boll (Tischtennis)
3. Jan Frodeno (Triathlon)
4. Hinrich Romeike (Vielseitigkeitsreiten)
5. Sebastian Vettel (Formel-1)
6. Ole Bischof (Judo)
7. Andre Lange (Bob)
8. Fabian Hambüchen (Turnen)
9. Alexander Grimm (Kanu-Slalom)
10. Dirk Nowitzki (Basketball)
Die Top Ten der Frauen:
1. Britta Steffen (Schwimmen)
2. Britta Heidemann (Fechten)
3. Magdalena Neuner (Biathlon)
4. Lena Schöneborn (Moderner Fünfkampf)
5. Andrea Henkel (Biathlon)
6. Sabine Spitz (Mountainbike)
7. Isabell Werth (Dressurreiten)
8. Anni Friesinger (Eisschnelllauf)
9. Maria Riesch (Ski-Alpin)
10. Jenny Wolf (Eisschnelllauf)
Top Drei Teams
1. Hockey Nationalmannschaft
2. Fußballclub TSG 1899 Hoffenheim
3. Tischtennis Nationalmannschaft










