Die Ausgangslage:
Bei den Frauen fehlt mit Ashleigh Gentle die Tour-Leaderin. Die Australierin will sich voll und ganz auf das Finalrennen in Dubai im November konzentrieren. Derzeit hat Gentle 92 Punkte und liegt noch deutlich vor ihren direkten Verfolgerinnen India Lee (74 Punkte) und Taylor Knibb (70 Punkte). Allerdings kann Knibb, die erst zwei Rennen in der Wertung hat, mit einem Sieg (35 Punkte) in Führung gehen. Die beiden deutschen Starterinnen Laura Philipp (Rang 9) und Anne Haug (Rang 16) könnten mit einer guten Platzierung ebenfalls einige Plätze nach vorne rücken.
In der Männerkonkurrenz wird das Ranking von Magnus Ditlev (79 Punkte) angeführt, der allerdings in Kona gerade seine finale Vorbereitung für den Ironman Hawaii absolviert und somit am Samstag keine weiteren Punkte sammeln kann. Gleiches gilt für Sam Laidlow (3./75 Punkte). Somit haben Marten Van Riel (4./70 Punkte), Sam Long (5./70 Punkte) und Youri Keulen (6./69 Punkte) gute Chancen in der Serienwertung weiter nach vorne zu kommen. Ähnlich sieht es beim Wolfsburger Mika Noodt aus, der mit 63 Punkten auf Platz sieben liegt.
Neben Noodt sind am Lake Vegas mit Frederic Funk, Justus Nieschlag, Maximilian Sperl und Nicolas Mann noch vier weitere deutsche Pros am Start. Also besten Chancen für einen deutschen Tag in Colorado – sowie in den Jahren 2012 und 2013, als Sebastian Kienle in Henderson Ironman 70.3-Weltmeister wurde.
Die Startliste der Frauen:
Anne Haug (GER)
Chelsea Sodaro (USA)
Emma Pallant-Browne (GBR)
Flora Duffy (BMU)
Grace Thek (AUS)
Haley Chura (USA)
Hanne de Vet (NED)
India Lee (GBR)
Jackie Hering (USA)
Julie Iemmolo (FRA)
Kate Curran (GBR)
Laura Philipp (GER)
Lucy Byram (GBR)
Lucy Charles-Barclay (GBR)
Marjolaine Pierre (FRA)
Marlene de Boer (NED)
Paula Findlay (CAN)
Tamara Jewett (CAN)
Taylor Knibb (USA)
Taylor Spivey (USA)
Die Startliste der Männer:
Aaron Royle (USA)
Alistair Brownlee (GBR)
Frederic Funk (GER)
Henri Schoeman (RSA)
James Teagle (GBR)
Jason West (USA)
Jelle Geens (BEL)
Josh Amberger (AUS)
Justin Riele (USA)
Justus Nieschlag (GER)
Marc Dubrick (USA)
Marten Van Riel (BEL)
Mathis Margirier (FRA)
Max Neumann (AUS)
Maximilian Sperl (GER)
Mika Noodt (GER)
Nicolas Mann (GER)
Pieter Heemeryck (BEL)
Sam Long (USA)
Youri Keulen (NED)
Die Strecke:
Schwimmen – 2 km: Der Schwimmkurs im Lake Las Vegas als Doppelrunde angelegt, wobei es in der zweiten Runde noch eine „Zielgerade“ in Richtung T1 gibt.
Radfahren – 80 km: Der als Wendpunktstrecke angelegte Radkurs führt über fünf Runden mit je knapp 16 Kilometern, wobei jeweils am Rundenanfang eine 20 % steile Rampe zu überwinden ist, bevor es anschließend über einige Rolling Hills geht. Mit in Summe über 1.400 Höhenmetern ist der Kurs am Lake Las Vegas der anspruchsvollste der Gesamten T100-Serie.
Laufen – 18 km: Der Laufkurs geht über sechs Runden im Gelände des Reflection Bay Golf Clubs. Die Strecke ist dabei alles andere als flach.
Die Startzeiten am Samstag, 19. Oktober 2024:
Frauenrennen: 8:15 Uhr Ortzeit (17:15 Uhr MESZ)
Männerrennen: 14:15 Uhr Ortszeit: 23:15 Uhr MESZ)
Die TV-Übertragung: Eurosport 1 überträgt beide Renne live (Beginn Reportage Frauenrennen 17:00 Uhr/Beginn Reportage Männerrennen 23:00 Uhr