Jan Frodeno hat seine Startzusage für die dritte Auflage des T3-Triathlons in Düsseldorf am 30. Juni 2013 gegeben. Der Sechste der Olympischen Spiele 2012 in London war bereits bei der Premiere vor zwei Jahren in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt dabei.
Leider hat es im letzten Jahr aufgrund der Olympiavorbereitung nicht geklappt. Schon vor zwei Jahren war ich sehr beeindruckt, mit welcher Professionalität und Qualität die Veranstaltung durchgeführt wurde. Und das bei einer Erstauflage, sagte Frodeno, der sich noch entscheiden will, ob er über die Sprint- oder die Olympische Distanz antreten wird. 2011 musste er sich im Sprintrennen nur Jonathan Zipf geschlagen geben.
Für die diesjährige Auflage des T3-Triathlon in Düsseldorf haben sich bereits über 1.000 Athleten angemeldet. Als Strecken werden für die Jedermänner die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) inklusive Staffeln sowie die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) angeboten. Auf der Olympischen Distanz werden zudem erneut die Deutschen Altersklassen-Meisterschaften ausgetragen.
Die Top-Stars der 1. Triathlon-Bundesliga Frauen und Männer kämpfen nach 2012 bereits zum zweiten Mal in Düsseldorf auf der Sprintdistanz um Meisterschaftspunkte. Ebenfalls auf der Sprintdistanz gefordert sind die Triathleten des DTU-Nachwuchscups.