Jonathan Zipf hat die Premiere des T3-Triathlon in Düsseldorf gewonnen. Auf der Sprintdistanz über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen verwies er Jan Frodeno auf Platz zwei, Dritter wurde Franz Löschke.
Laut Veranstalterangaben sollen es 35.000 Zuschauer gewesen sein, die das spannende Eliterennen verfolgten. Das bessere Ende hatte der 25 Jahre alte Jonathan Zipf für sich, der den Olympiasieger beim Laufen in die Knie zwang. Jonathan hat von Anfang an Druck gemacht, lobte Frodeno den Sieger, der sich Hoffnungen auf ein Ticket für die Olympischen Spiele 2012 in London macht. Frodeno selbst war mit sich und seiner Leistung zufrieden und will die nächsten Wochen nutzen, um für das WM-Rennen in London topfit zu sein.
Zuvor konnte sich der frühere Schwimm-Weltmeister Christian Keller als erster Sieger des T3-Triathlon feiern lassen. Im Medienhafen in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt entschied er das Jedermann-Rennen mit einem Vorsprung von zwei Minuten für sich. Die Deutschen Meister-Titel in den Altersklassen über die Olympische Distanz gingen an Matthias Epping (Bayer Uerdingen) und Dana Wagner (WSV Wolfenbüttel).