Allgäu (Deutschland) - abwechslungsreiche Triathlon-Region mit Sightseeing-Flair

von tri2b.com | 08.03.2019 um 09:39
Das Allgäu dürfte den allermeisten Triathleten ein Begriff sein, gehört doch die Region im südlichen Teil von Bayerisch Schwaben mit zu den Keimzellen des Triathlonsports in Deutschland. Der Allgäu Triathlon in Immenstadt ist seit den 80iger Jahren mit die Vorzeigeveranstaltung und hat schon so manchen Ausdauerdreikämpfer von weit her in die topografisch so abwechslungsreiche Region gebracht.

Im Norden und in den sich von Süden in Richtung Norden ziehenden Flusstälern der Wertach und der Iller finden sich flache Trainingsstrecken, dazwischen bietet die sanfte bis durchaus richtig steile Voralpenlandschaft ein Revier, das auch noch so hart gestählte Radlerwaden weich bekommt. Wem das noch nicht reicht, der kann dann auch noch an längeren und teils extrem steilen Auffahrten direkt an der Allgäuer Alpenkette sein Fitnesslevel messen. Die sportliche Herausforderung durch die Topografie des Allgäus ist das eine, die unvergleichlich schöne Landschaft, geprägt von der immer noch eher kleingliedrigen Landwirtschaft - mit dem Schwerpunkt Milchwirtschaft - das andere.

 

Kleine Trainingsgruppen - individuelle Hilfestellung und Tipps  

 

Einer der das Allgäu wie seine Westentasche kennt ist Thorsten Schneemann von der Firma 3SPORTS. Der 55-Jährige gehört zu den Triathleten der ersten Stunde und bietet seit dem Jahr 2018 zusammen mit seiner Frau Bea Triathlon-Trainingscamps im Allgäu an. Die Camps sollen dabei vor allem Einsteiger ansprechen,  die bisher kaum oder erst  wenige Jahre Trainingserfahrung im Triathlon haben. "Bei unseren Camps ist die Teilnehmerzahl ganz bewusst auf max. acht Athleten/innen begrenzt, um ganz gezielt und individuell Hilfestellung und Tipps geben zu können," erklärt Thorsten. Außerdem werden so auch die oftmals aufkommenden Ängste "ich komme nicht hinterher" genommen.   

 

Pfronten als Ausgangspunkt

 

Als Standort der Camps hat 3SPORTS Pfronten im Ostallgäu gewählt, direkt zu Füßen der Alpenkette und nur wenige Kilometer zur Grenze nach Österreich gelegen.  Untergebracht sind die Teilnehmer im 4**** Hotel Berghof, das mit einer 400 qm großen Bade- und Wellness-Landschaft optimale Voraussetzungen für die Regeneration zwischen den Einheiten bietet. Das Schwimmtraining findet im nur zwei Gehminuten vom Hotel entfernten Hallen- und Freibad statt.

 

 

Das Allgäu sportlich erleben

 

Wenn man zum Training im Allgäu unterwegs ist, dann sollte der Blickwinkel über das Hinterrad des Vordermannes und der GPS-Uhr hinaus gehen. "Wir wollen unseren Teilnehmern das Allgäu zeigen, solche Bilder sind schließlich auch Motivation fürs Training im grauen Alltag daheim", erzählt der 3SPORTS-Chef. Allerdings ist das Training nicht nur eine Selfie-Sightseeingtour, wie sie von den vielen Touristen in der Region gerne unternommen wird. "Unsere Camps haben natürlich schon einen richtigen sportlichen Anspruch." Mit dem Rad geht es deshalb bei der Königsetappe ins benachbarte Österreich. Über Reute und den Gaichtpass klettert man hinein ins Tannheimer Tal, hinauf zum malerisch in einem schmalen Seitental gelegenen Vilsalpsee.  

Die fünftägigen Camps bietet 3SPORTS ab Anfang Mai an, mit die schönste Zeit des Jahres im Allgäu. Die Berggipfel der Allgäuer Alpenkette sind dann meist noch Schnee bedeckt, während die von vielen kleinen Sträßchen durchzogene Wiesenlandschaft  davor im satten Grün und mit Millionen von gelben Löwenzahnblüten erstrahlt. Zuvor muss auch im Allgäu trotz des auch hier deutlich spürbaren Klimawandels mit kurzzeitigen späten Wintereinbrüchen gerechnet werden. Schließlich will Thorsten Schneemann gerne verhindern, dass sein Name zum Programmpunkt in seinen Camps wird.

Die 3SPORTS-Triathloncamps im Allgäu in der Saison 2019:

  • 01.05. - 05.05.2019: TRIATHLON CAMP Einsteiger Level 2
  • 15.05. - 19.05.2019: TRIATHLON CAMP Einsteiger Level 1
  • 29.05. - 02.06.2019: TRIATHLON CAMP Einsteiger Level 2

Mehr Infos zu den 3SPORTS-Triathloncamps im Allgäu ...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geopraphische Lage: Das Allgäu wird im Süden von den Allgäuer Alpen begrenzt (Oberstdorf ist die südlichste Gemeinde Deutschlands, der Große Krottenkopf mit 2.656 m der höchste Berg) und erstreckt sich im Norden bis auf Höhe der Städte Memmingen und Mindelheim. Im Osten bildet grob der Fluss Lech die Grenze und im Westen erstreckt sich das Allgäu bis kurz vor den Bodensee (Württembergisches Allgäu).

Klima: Das Allgäu ist vor allem auch als Wintersportregion bekannt. Oberstdorf ist 2021 zum dritten Mal Ausrichter der Nordischen Skiweltmeisterschaft. In den schmalen Tälern dauert der Winter schon mal von November bis Ende März.  Innerhalb weniger Tage kann im Frühjahr dann aber auch richtig warmes Wetter Einzug halten. Im Frühjahr und Sommer bilden sich aus den Bergen heraus gerne mal kräftige Gewitter, deshalb gehört ein Wetterschutz eigentlich bei jeder längeren Radtour in die Trikottasche.  Stabiler ist das Wetter dann oftmals im Spätsommer und Frühherbst. Generell gilt: So schön das Allgäu bei Sonnenschein erscheint, so unangenehm kann es bei schlechtem Wetter werden, wenn sich die Wolken an den Alpen stauen. Durch die mittlere Höhenlage um 800 m fühlen sich Regengüsse dann wie eine eiskalte Dusche an. 

Straßennetz: Wohl kaum eine Region bietet so viele Möglichkeiten, um auf kleinen wenig befahrenen Straßen seine Kilometer zu sammeln. Die vielen kleinen Ortschaften und Weiler sind mit oft gut geteerten Sträßchen und Wirtschaftswegen verbunden. Hier muss man sich nur von den sich oft in Eile befindenden Milchlastwagenfahrern in Acht nehmen. Die Hauptverkehrsstraßen kann man so weitgehend meiden, die vor allem in den Urlaubsmonaten und an den Wochenenden von den Touristen stark frequentiert sind.

Essen: Das Allgäu ist durch seine immer noch bäuerliche Struktur für eher einfache und auch deftige Mahlzeiten bekannt. Ein energiespendender Klassiker sind Kässpatzen und dazu ein Bier von einer der vielen regionalen Brauereien. In den größeren Orten findet man aber auch immer die bei Triathleten beliebte italienische Küche mit Pizza und Pasta.  Viele Unterkünfte sind im Allgäu mittlerweile auch auf die Essensansprüche der Ausdauersportler perfekt eingestellt und bieten entsprechend vollwertige Kost an.