Corona-Restart geglückt: Triathlon-Comeback in Gmunden und am Thumsee

von tri2b.com | 13.07.2020 um 09:48
Im österreichischen Gmunden und am oberbayerischen Thumsee gab es am Wochenende zwei Triathlon-Rennen, die erfolgreich unter strengen Corona-Hygieneregeln ausgetragen wurden. In Gmunden am Traunsee waren 250 Teilnehmer/innen am Start, am Thumsee war das Teilnehmerfeld auf nur 50 Starter/innen begrenzt.

Es war der lange erwartete Schritt zurück in die Normalität. Unter Einhaltung der behördlichen Auflagen und des ÖTRV-Präventionskonzeptes des Österreichischen Triathlonverbandes (ÖTRV) wurde der Triathlon Gmunden über die Sprintdistanz (0,75 km Schwimmen, 25 km Radfahren, 5 km Laufen) ausgetragen, wobei die Athleten im Einzelstartmodus in den 17 Grad kühlen Traunsee geschickt wurden.

 

Hauser und Pauger gewinnen den verspäteten Saisonstart

 

Bei den Damen setzte sich Julia Hauser überlegen durch. Nach dem 3. Platz hinter der Duathlon-Weltmeisterin Sandrina Illes über 3.000 m bei der Mid-Summer-Track-Night in Wien am Vortag, zeigte sich die Olympiakandidatin bereits in guter Form für die in zwei Wochen stattfindenden Triathlon-Staatsmeisterschaften auf der Sprintdistanz. Im stark besetzten Herrenfeld konnte sich der Vorarlberger Leon Pauger vor Olympiakandidat Lukas Hollaus und dem Oberösterreicher Paul Ruttmann durchsetzen. Der 21-jährige ÖTRV-Kaderathlet blieb dabei als einziger Athlet unter einer Stunde.

Es ist alles reibungslos über die Bühne gegangen und es war ein sehr gelungener Auftakt. Das Konzept funktioniert und die Athleten waren sehr diszipliniert. Die Erwartungshaltungen wurden unsererseits bestens erfüllt", so ÖTRV-Generalsekretär Herwig Grabner.

 

Corona-Sprint am Thumsee

 

Am Thumsee, der Heimat die zweimaligen Ironman Frankfurt-Siegers Stefan Holzner, ließen sich die Organisatoren auch von den strengen Corona-Hygieneregeln nicht entmutigen und passten das Wettkampfkonzept entsprechend an. Die 37. Ausgabe des Thumsee Triathlon, der normalerweise über kurze 0,4 km Schwimmen, 18 km Radfahren und 5 km Laufen ausgetragen wird, wurde nochmals gekürzt. Tagesschnellster des Corona-Sprints über 0,3 km Schwimmen, 9,5 km Radfahren und 2,5 km Laufen war Kilian Bauer vom SV Wacker Burghausen in 29:17 Minuten. Der Sieg in der Frauenkonkurrenz ging in 33:55 Minuten an Katharina Loidl vom Tri-Team Hallein.

>>Die Ergebnisse des 27. Thumsee-Triathlon ...