Triathlon und Corona: Welche Rennen können 2020 noch stattfinden?

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 30.06.2020 um 16:25
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und deshalb hoffen viele Triathleten noch auf ein Saisonfinale mit echten Rennen. Ein Blick in unseren aktualisierten Terminkalender zeigt, dass in Deutschland bis Ende August bis auf wenige Ausnahmen coronabedingt fast alle Triathlon-Rennen flächendeckend abgesagt sind und auch im September poppen immer mehr "ABGESAGT"-Banner auf den Event-Websites auf. Kämpferisch zeigen sich immer noch die Ironman Hamburg-Veranstalter, die trotz des weitergeltenden Verbots von Großveranstaltungen an der Austragung des Ironman und den World Triathlon Series-Rennen in der Hansestadt am ersten Septemberwochenende festhalten wollen.

Update vom 6. Juli 2020

Allerdings steht derzeit mehr als nur ein Fragezeichen hinter der großen Hamburger Triathlon-Sause am 5. und 6. September. " Es sieht im Moment nicht gut aus. Wir werden natürlich alles tun, was wir können, um das zu unterstützen. Wir können aber kein Veranstaltungsformat planen, von dem wir schon wissen, dass das nicht zu managen sein wird", erklärte Hamburgs Sportsenator Andy Grote am Montag im NDR-Radio.

>>Bericht auf t-online: HH-OB Tschentscher skeptisch bei Hamburger Sportevents ...

 

Problempunkt Zuschauer

 

Wer die Bilder der letzten Jahre kennt, dem dürfte schnell klar sein, dass vor allem die Abstandsregeln bei den zu erwartenden Zuschauermassen nur schwer einzuhalten und zu überwachen sein werden. Zudem greift hier die mögliche Nachverfolgbarkeit von COVID-19- Infektionsketten nicht, die im derzeit bis Ende Oktober geltenden Großveranstaltungsverbot als mögliche Ausnahme formuliert ist. Bei den fest gemeldeten Teilnehmern wäre der Ausnahmefall "Nachverfolgbarkeit" hingegen gegeben.

Unter strengen Hygienevorkehrungen sollen nach derzeitigem Stand in Deutschland im Juli und August u.a. stattfinden:

  • Thumsee Triathlon (Bayern) am 12. Juli (bereits ausgebucht)
  • Maschsee Triathlon Hannover (Niedersachsen) am 18. Juli
  • Leipziger Triathlon (Sachsen) am 26. Juli (bereits ausgebucht)
  • Öttinger Triathlon (Bayern) am 2. August (bereits ausgebucht)
  • Triathlon Lauingen (Bayern) am 16. August (bereits ausgebucht)

  • Wanderup Triathlon (Schleswig-Holstein) am 23. August
  • KnappenMan Triathlon (Sachsen) am 29. und 30. August

Abgesagt werden musste leider der für das zweite Juli-Wochenende geplante Sachsenring Triathlon, über dessen Veranstaltungskonzept wir berichtet hatten. In der letzten Woche kam endlich auch die ausstehende Info zur Durchführung des Ironman 70.3 Duisburg, der vorläufig vom 23. August auf den 4. Oktober verschoben wurde.

 

Grünes Licht für die Challenge Davos

 

Auch in der Schweiz soll noch im August die Startpistolen knallen. So geht man bei der Challenge Davos derzeit fest davon aus, dass die geplanten Wettbewerbe am 28. und 29. August stattfinden können. Das Hygienekonzept der Verstalter sieht vor, dass maximal 700 Teilnehmer in den verschiedenen Wettbewerben an den Start gehen dürfen.

 

Trans Vorarlberg mit angepasstem Format - Podersdorf voll in der Planung

 

In Österreich, wo die Corona-Lockerung generell etwas weiter fortgeschritten sind, kam letzte Woche trotzdem die Absage Trans Vorarlberg Triathlon in der bekannten Form dazu, der für das letzte Augustwochenende geplant gewesen wäre. Die Organisatoren wollen nun ein Swim & Run am 30. August und ein Zeitfahren am 27. September anbieten.

Ganz im Osten Österreichs am Neusiedler See laufen hingegen die Vorbereitungen für den 33. Austria Triathlon von 4. bis 6. September auf Hochtouren weiter. In einer Videobotschaft vom vergangenen Sonntag zeigte sich Organisationschef Daniel Döller zuversichtlich, dass nach den weiteren Lockerungen im Veranstaltungsbereich bald auch die endgültige Genehmigung vorliegt.

 

EM in Tartu steht - Embrunman mit limitiertem Starterfeld

 

Auf internationalem Parkett wurde zudem auch grünes Licht für die verschobene ETU Kurdistanz EM in Tartu und Otepää (Estland) gegeben, die jetzt vom 27. bis zum 30. August angesetzt ist. Es werden die Europameister/innen in folgenden Wettbewerben gekürt: Kurzdistanz Elite, Mixed Relay Elite, Sprintdistanz Junioren, Mixed Relay Junioren und Kurdistanz Altersklassen. AK-Athleten können sich hierfür noch bis 3. Juli 2020 über die DTU-Website anmelden.

Ebenfalls stattfinden soll am 15. August der legendäre Embrunman in den französischen Alpen. Die 37. Auflage wurde von den Organisatoren auf 900 Startplätze begrenzt, die schon frühzeitig alle vergeben waren. Als Vorsichtsmaßnahme wurden die Staffeln und die Siegerehrung aus dem Programm gestrichen.