World Triathlon Winter Cup: Sebastian Neef Zweiter in Asiago

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 19.02.2021 um 15:38
Der Regensburger Sebastian Neef musste beim World Triathlon Winter Cup im italienischen Asiago nur dem russischen Wintertriathlon-Weltmeister Pavel Andreev den Vortritt lassen. Nach 7,2 km Laufen, 12 km Mountainbike und 10 km Skilanglauf fehlte Neef (1:22:22 Stunden) nur eine gute halbe Minute auf Sieger Andreev (1:19:49). Bei den Frauen gab es durch die Italienerin Sandra Mairhofer einen Heimsieg.

Neef, der in früheren Jahren auch schon beim Wintertriathlon Oberstaufen am Start war, dominierte zusammen mit dem Italiener Franco Pesavento den Laufauftakt und setzte so den siegverwöhnten Andreev frühzeitig unter Druck. Auf dem MTB und der tückischen Schneeauflage spielte der russische Topfavorit dann aber seine Klasse aus und machte den Laufrückstand zu Neef wieder wett.

Mit einem schnellen Wechsel in die Skatingstiefel brachte sich Andreev dann endgültig auf Siegkurs. In der Loipe nahm er Neef weitere Sekunden ab und holte sich so den Sieg am Ort der letztjährigen Wintertriathlon-Weltmeisterschaften. Neef konnte seinerseits mit der zweitbesten Langlaufzeit Rang zwei vor dem Italiener Pesavento (1:20:40) absichern. Rang vier ging an den Russen Dimitry Bregeda (1:21:09), der im Vorjahr auf der Hochebene von Asiago WM-Bronze gewann.

Bei den Frauen gelang Sandra Mairhofer eine kleine Sensation. Die Italienerin triumphierte nach 1:36:10 Stunden vor der Österreicherin Romana Slavinec (1:36:35), wobei sie den entscheidenden Vorsprung mit der klaren Tagesbestzeit auf dem Mountainbike herausholte. Slavinec kam trotz der besten Lauflaufzeit nicht mehr an Mairhofer heran. Rang drei sicherte sich Maria Luiza Rasina (1:38:35) aus Rumänien, die die russische Topfavoritin Svetlana Sokolova (1:40:35) klar auf Rang vier verweisen konnte.