Abschiedstour von Sebastian Kienle startet bei der Challenge Wanaka

von tri2b.com | 05.01.2023 um 11:38
Sebastian Kienle wird seine finale Saison als Triathlonprofi bei der Challenge Wanaka am 18. Februar 2023 einläuten. Die Challenge Family verkündete heute den Start des Ironman Hawaii-Siegers von 2014 beim neuseeländischen Triathlon-Klassiker.

„Im Laufe meiner Karriere habe ich viele Rennen gemacht, aber normalerweise war es immer nach dem gleichen Zeitplan. Jedes Jahr im Februar fing es bei mir an zu jucken und zu sehen, dass die Saison beginnt, aber eben weit weg auf der anderen Seite der Weltkugel. Und jedes Jahr habe ich mir all die tollen Bilder aus Wanaka angesehen und gedacht: ‚Eines Jahres breche ich aus und gehe dorthin,“ erklärte Kienle. „Nun, die Jahre vergingen wie im Flug und jetzt ist es mein letztes Jahr im Sport und es ist an der Zeit, sich ein paar Träume zu erfüllen, die ich immer noch im Sport habe. Die Challenge Wanaka steht da ganz oben auf dieser Wunschliste!“ 

Nach derzeitigem Stand wird Kienle auf der Mitteldistanz in Wanaka auf Matt Burton (AUS), Jack Moddy (NZL) und Sam Osbourne (NZL) treffen. Allerdings dürfte sich das Feld der Pros in den nächsten Wochen noch mit weiteren bekannten Namen füllen. Bei den Frauen führt aktuell die Neuseeländerin Rebecca Clarke die Startliste an, die bei der letzten Austragung im Jahr 2021 Zweite wurde und das Rennen 2019 gewinnen konnte.

Wanaka gehört zu den Challenge Family-Gründungsrennen – erst ein deutscher Sieger

Die Challenge Wanaka auf der Südinsel Neuseelands gehört zu den Gründungsrennen der Challenge Family und wurde erstmals im Jahr 2007 ausgetragen. Bis zum Jahr 2018 ging das Hauptrennen über die Langdistanz, auf der der Trierer Marc Pschebizin (2008) als einziger Deutscher triumphieren konnte. 2011 siegte die aus Hannover stammende Britta Martin auf der Mitteldistanz und ist damit die bis dato einzige deutsche Frau, die am Lake Wanaka gewinnen konnte.