Quo vadis Ironman Hawaii: Jan Frodeno glaubt nicht an ein WM-Rennen am 10. Oktober

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 29.04.2020 um 10:26
Der dreimalige King of Kona Jan Frodeno hält aufgrund der Coronakrise eine Absage des Ironman Hawaii 2020 für wahrscheinlich. Diese Einschätzung hat der 38-Jährige gestern in einer Instagram-Liveübertragung gegenüber dem ZDF abgegeben.

Im Gespräch mit ZDF-Sportmoderator Jochen Breyer sah Frodeno sowohl den derzeitigen Stillstand der Qualifikation und die Durchführung vor Ort in Kailua-Kona kritisch.  Patrick Lange hatte zuletzt die Option eines reinen Profirennens auf Hawaii vorgeschlagen. "Das wäre völlig gespenstisch", so Frodeno im Gespräch mit dem ZDF.

Auch die Fakten sprechen derzeit für die Einschätzung Frodenos. Das letzte und bisher einzige Ironman-Rennen des Jahres 2020 fand am 7. März im neuseeländischen Taupo statt. Auch das nächste auf dem Papier noch normal angesetzte Ironman-Rennen, der Ironman Austria (geplant am 5. Juli), wurde heute auf den 20. September 2020 verschoben. Gleiches gilt für den Ironman Switzerland, der am 12. Juli erstmals in Thun im Berner Oberland stattfinden sollte. Die Premiere wird nun erst am 11. Juli 2021 stattfinden.*

 

Die Ironman-Group hatten vor drei Wochen eine Verlängerung der weltweiten Qualiphase um zwei Wochen bis Ende August beschlossen. Allerdings wurden die meisten der bisher abgesagten Ironman-Rennen auf den Zeitraum nach dem 30. August verlegt (aktuell auch der Ironman Austria) bzw. gleich erst für die Saison 2021 neu angesetzt. Wie es mit den vorläufig abgesagten großen mitteleuropäischen Ironman-Rennen (Ironman Frankfurt, Ironman Hamburg, Ironman France) weitergeht, will Ironman am morgigen 30. April bekannt geben.

*der Artikel wurde am 29.04.2020/13:37 Uhr aktualisiert