Termin-Karussell: Olympische Triathlon-Termine fixiert, Powerman Zofingen fällt aus, Hoffnung auf Kurzdistanz-WM in 2020

von tri2b.com | 17.07.2020 um 21:50
Das Organisations-Komitee der Olympischen Spiele (23. Juli - 8. August 2021) in Tokio hat den Zeitplan der Entscheidungen bekannt gegeben. Die Triathlon Einzel-Entscheidung der Männer wird am Montag, 26. Juli - 6:30 Uhr Ortszeit stattfinden. Die Frauen sind einen Tag später am Dienstag, 27. Juli - 6:30 Uhr Ortszeit dran. Die Premiere der Mixed-Relay findet dann am 31. Juli um 7:30 Uhr Ortszeit statt.

Dreh- und Angelpunkt der olympischen Triathlon-Entscheidungen wird der Odaiba Marine Park sein, wo im Vorjahr beim olympischen Testevent die Strecken bereits getestet wurden. Testsieger waren der Kanadier Tyler Mislawchuk und Flora Duffy von den Bermudas.

 

Absage der ITU Duathlon WM in Zofingen

 

Nachdem sich bereits Anfang Juli der örtliche Organisationsverein des Powerman Zofingen aus der Ausrichtung zurück zog und die Veranstaltungsrechte damit an die lizenzgebenden Dachverbände zurück gingen, erfolgte nun die endgültige Absage. "Nachdem sich in den letzten Wochen die Situation rund um COVID-19 in der Schweiz und weltweit wieder verschlechtert hat, haben die Verbände ITU, IPA und Swiss Triathlon zusammen mit den Behörden und dem lokalen Organisationskomitee entschieden, die ITU Long Distance Duathlon Weltmeisterschaften in Zofingen auf 2021 zu verschieben. Von Relevanz sind insbesondere die verschärften Einreisebeschränkungen in die Schweiz und die erhöhten Schutzanforderungen an Großanlässe. Von der Verschiebung sind sämtliche Rennen des Eventweekends betroffen", heißt es in der Pressemeldung.

Der nächste Powerman Zofingen soll nun am 30. Mai 2021 stattfinden. Die ITU bestätigte parallel, dass im Schweizer Duathlon-Mekka dann auch wieder ITU Duathlon Langdistanz WM ausgetragen wird.

 

ITU WM über die Kurzdistanz soll noch im Jahr 2020 stattfinden - keine Rennen in China und Brasilien

 

Hoffnung besteht seitens der ITU-Verantwortlichen, dass die WM-Wettbewerbe über die kurzen Triathlon-Distanzen noch im Jahr 2020 stattfinden können. Ursprünglich sollten die WM-Rennen beim Grand Final der WTS-Serie im kanadischen Edmonton Ende August über die Bühne gehen. Derzeit wird versucht gegen Ende des Jahres einen passenden Ausrichtungsort und einen Termin zu finden. Am Rande erwähnte die ITU in ihrer Pressemeldung, dass sie aktuell noch mit der Durchführung der Team Mixed WM in Hamburg am 4./5. September planen.

Komplett gecancelt wurden allerdings alle im Jahr 2020 noch angesetzten ITU-Rennen in China und Brasilien. In der brasilianischen Hauptstadt Brasilia wäre ein Weltcup-Rennen vorgesehen gewesen. In China sind unter anderem die Weltcups in Weihai und in Chengdu betroffen. Die chinesische Regierung gab zuletzt eine Richtlinie heraus, dass alle internationalen Sportevents für das Jahr 2020 abgesagt werden müssen.