Gossage und Dapena gewinnen Challenge Peguera-Mallorca, Berlinger Zweite

von René Penno für tri2b.com | 20.10.2018 um 14:13
Die Britin Lucy Gossage und Pablo Dapena haben die Challenge Peguera-Mallorca gewonnen. Lena Berlinger sorgte als Zweite für einen deutschen Podiumsrang vor der Belgierin Katrien Verstuyft, bei den Männern war Konstantin Bachor auf Rang acht bester Deutscher. Hinter Dapena komplettierten Manuel Küng aus der Schweiz und der Slowene Jaroslav Kovacic das Männerpodium.

Das Klassement der Männer hatte sich auf dem Rad vorsortiert. Nachdem beim Schwimmen alle Favoriten noch dicht beisammen waren, lichteten sich in der zweiten Disziplin die Reihen allmählich. Ganz vorne gab bald Daniel Bækkegård den Takt vor. Nach 2:10:50 Stunden für die 90 Kilometer stellte der Däne sein Rad mit fast zwei Minuten Vorsprung auf Manuel Küng ab, eine Minute hinter dem Schweizer kam Pablo Dapena zum Wechsel. Fast zwölf Kilometer konnte Bækkegård die Spitze behaupten, dann übernahm Dapena den Platz an der Sonne und lief bis ins Ziel noch zwei Minuten Vorsprung auf Küng heraus. Nach 3:54:08 Stunden konnte der Spanier seinen vierten Erfolg in diesem Jahr feiern, zwei Minuten später wurde Manuel Küng Zweiter vor Jaroslav Kovacic (4:00:19), der im Halbmarathon noch einige Plätze gutmachen konnte. Hinter Thomas Davis,  Milosz Sowinski und Marco Akershoek wurde Konstantin Bachor Achter.

Nicht zu schlagen war Lucy Gossage. Die Britin setzte sich auf dem Rad bald an die Spitze und wechselte mit einem komfortablen Vorsprung von vier Minuten in die Laufschuhe. Lena Berlinger war bald die einzige Verfolgerin und brachte nach 4:31:15 Stunden Rang zwei ungefährdet ins Ziel. Katrien Verstuyft, Zweite des letzten Jahres und schnellste Schwimmerin wurde nach 4:33:17 Stunden Dritte. Auf Rang sieben beendete mit Verena Walter die zweite Deutsche die Challenge Mallorca.