Neuerliche Terminverschiebung: Collins Cup-Premiere jetzt für Ende August 2021 geplant

von tri2b.com | 03.02.2021 um 15:47
Die Professional Triathletes Organisation (PTO) gab heute bekannt, dass das Datum des ersten Collins Cup vom 22. Mai auf den 28. August 2021 verschoben wird. Die Veranstaltung ist mit einem Rekordpreisgeld von 1.500.000 US-$ dotiert und soll wie ursprünglich geplant auf dem Gelände des x-bionic-Sphäre im slowakischen Šamorín, stattfinden. Mit der neuen Terminierung im Spätsommer soll den potenziellen Collins Cup-Startern eine bessere Vorbereitung und Qualifikationschance ermöglicht werden.

Sam Renouf, CEO der PTO, erklärte: „2021 ist weiterhin ein herausforderndes Umfeld für die Ausrichtung von internationalen Sportveranstaltungen. Während wir im vergangenen Jahr bei Challenge Daytona die Fähigkeit bewiesen haben, mit der PTO Championship ein sicheres und konformes COVID-19-Event durchzuführen, wird diese Datumsänderung den Athleten eine bessere Gelegenheit bieten, sich auf die Collins Cup-Qualifikation vorzubereiten. Das Format „USA gegen Europa und das internationale Team“ wird ein völlig neues Maß an Wettbewerb und pure Spannung für den Triathlon schaffen. Durch die Übernahme des bewährten Ryder Cup-Formats ist während des gesamten Rennens für Hochspannung gesorgt. Es wird ein überzeugendes Live-TV-Event werden, das nicht nur die Fans des Triathlon- und Ausdauersports anspricht, sondern auch alle allgemein Sportbegeisterten.

Ursprünglich sollten beim Collins Cup sogar 2.000.000 US-$ an Preisgeldern vergeben werden. Die PTO hat nun allerdings davon 500.000 US-$ herausgenommen, um damit weltweit lokale Rennen, und somit auch Profis aus der zweiten Reihe, während der Corona-Pandemie zu unterstützen.

Die Challenge Family Meisterschaft „The Championship” ist weiterhin für den 23. Mai 2021 terminiert.