Siegerland-Cup: Andreas Böcherer der neue König von Buschhütten

von tri2b.com | 08.05.2016 um 21:15
Der Freiburger Andreas Böcherer und Carina Brechters aus Worms haben die 30. Auflage des Siegerland-Cups in Buschhütten gewonnen. Für beide waren es die ersten Siege bei dem Traditionsrennen über 1 km Schwimmen, 41,9 km Radfahren und 9,5 km Laufen. Böcherer stellte die Weichen bereits beim Radfahren auf Sieg und setzte sich mit klarem Vorsprung vor dem jungen Florian Angert und Horst Reichel durch. Noch überlegener fiel der Sieg von Carina Brechters aus, die mit über vier Minuten Vorsprung vor der Griesheimerin Anna-Lna Pohl und Jana Understadt triumphierte.

Zweimal, in den Jahren 2010 und 2011, war Andi Böcherer bereits Zweiter in Buschhütten. Beide Male schnappte ihm Sebastian Kienle den Sieg weg. Diesmal, nachdem das Rennen drei Jahre lang nicht mehr im klassischen Buschhütten-Format ausgetragen wurde, sollte der Weg nun endlich frei sein für die Thronbesteigung im Siegerland. Böcherer blieb auf der 50-Meter-Bahn im Buschhüttener Freibad auf den 1000 Metern knapp unter 12 Minuten, ebenso Angert, Crosstriathlon Spezialist Jens Roth und auch Lokalmatador Denis Vasiliev vom ausrichtenden TV Buschhütten. Topstar Andreas Raelert büßte hier bereits fast eine Minute auf die Tagesschnellsten ein.

 

Böchi donnert über die HTS-Schnellstraße

 

Auf der windanfälligen HTS-Schnellstraße zeigte Böcherer dann auf den fünf Wendepunktrunden sein ganzes Können und fuhr in 52:46 Minuten der Konkurrenz auf und davon. Angert musste drei Minuten Rückstand hinnehmen, Reichel und Raelert sogar vier. Im Laufen konnte Böcherer es sich nun leisten, den Vorsprung zu verwalten. Die direkten Verfolger liefen zwar allesamt schneller als der Freiburger, dessen erster Buschhütten-Sieg in 1:40:05 Stunden war aber zu keiner Zeit mehr gefährdet. Im Kampf um Rang zwei lief Horst Reichel noch bis auf 17 Sekunden an Angert heran, an der Reihenfolge sollte dies aber nichts mehr ändern. Für Andreas Raelert endete der Buschhütten-Ausflug am Ende auf einem nicht zufriedenstellenden achten Platz. "Rang acht bei der Kurzdistanz war trotz einer harten Trainingswoche hinsichtlich der Ironman-Europameisterschaft am 3. Juli in Frankfurt nicht ganz das erhoffte Resultat. Aber die Konkurrenz um den späteren Sieger Andreas Böcherer sorgte von Beginn an für ein sehr hohes Tempo. Mir ging es heute wie Micha gestern in St. George. Ich konnte den Zuschauern leider nicht das zeigen, was ich zeigen wollte“, so der Rostocker.

 

Brechters mit Start-Ziel-Sieg

 

Carina Brechters knüpfte im Siegerland an ihre gute Frühjahrsform an, mit der sie Ende März auf Rang zwei beim Ironman 70.3 Taiwan gerannt war. Die Wormserin, die von Erfolgstrainer Brett Sutton trainiert wird, schwamm am schnellsten und legte auch auf dem Radkurs die Tagesbestzeit vor. Im Laufen war die Tageszweite Anna-Lena Pohl zwar fünf Sekunden schneller als Brechters unterwegs, die in 1:57:48 Std. einen mehr als überlegenen Start-Ziel-Sieg feiern durfte. Der Griesheimerin Pohl gelang es aber mit der schnellen Laufzeit noch Jana Understadt vom Rowe Triathlon-Team auf Rang drei zu verweisen.