Tri Battle Royale: Jan Frodeno und Lionel Sanders kommen zum Langdistanz-Duell ins Allgäu

von tri2b.com | 18.06.2021 um 11:01
Das Allgäu wird im Juli Schauplatz eines ultimativen Triathlon-Duells zwischen Jan Frodeno und Lionel Sanders. Bei der ZWIFT TRI BATTLE Royale wollen der dreimalige Ironman Hawaii-Sieger und der Kanadier am 18. Juli in einer realen Langdistanz über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen in einem Kopf-an-Kopf-Duell gegeneinander antreten. Die gewählte Strecke soll dabei wohl einen Angriff auf die von Frodeno im Jahr 2016 in Roth aufgestellte Langdistanz-Weltbestzeit (7:35:39 Stunden) ermöglichen.

Da das internationale Triathlon-Renngeschehen immer noch stark von den Einschränkungen der COVID-19-Pandemie betroffen ist, will sich Jan Frodeno unbedingt noch vor der geplanten Titelverteidigung bei der Ironman WM im Oktober einem echten Härtetest unterziehen. Aus diesem Umstand wurde die Idee zu diesem außergewöhnlichen Duell geboren. Der 39-jährige Frodeno ist als Titelverteidiger bereits fix für den Ironman Hawaii am 9. Oktober qualifiziert. Lionel Sanders Name taucht unter den derzeit 32 qualifizierten Profiathleten noch nicht auf. Der 33-Jährige will sich die Quali am 27. Juni beim Ironman Coeur d´Alene im US-Bundestaat Idaho holen.

 

Weltweite Liveübertragung aus dem Allgäu

 

Die gesamte TRI BATTLE Royale soll über die Zeitdauer von acht Stunden weltweit live übertragen werden. Geplant ist eine umfassende Rundum-Reportage, mit einer einzigartigen Bildsprache, Rennanalysen, fachkundigen Experten und zusätzlichen virtuellen Komponenten. Die genauen Details will das Frodeno-Management in den kommenden vier Wochen bis zum Renntermin bekannt geben.

„Ein Duell, Mann gegen Mann, ohne irgendwelche Ablenkung ist es, was den Sport ausmacht“, sagt Frodeno. „Ich habe höchsten Respekt vor Lionel und die Idee gegen ihn im direkten Duell anzutreten motiviert mich jeden Tag im Training. Lionel ist ein unglaublicher Athlet und einer meiner härtesten Konkurrenten.

 

Start in Immenstadt am Großen Alpsee

 

Startpunkt des Rennens wird der Große Alpsee in Immenstadt sein. Die 3,8 km sollen dabei in vier Runden absolviert werden. Das Radfahren über 180 km findet dann auf einem fünfmal zu durchfahrenden Kurs statt, wobei wohl eine für das Allgäu eher flache Streckenvariante gewählt wird. Für den finalen Marathon-Showdown ist ein Rundkurs über viermal 10,55 km geplant. Der Austragungsort im Allgäu wurde wegen seiner malerischen Kulisse, der riesigen Unterstützung vor Ort, inklusive der zuständigen Behörden und der im Verhältnis geringen Bevölkerungsdichte gewählt. „Das Allgäu ist seit jeher ein besonderer Ort für mich. Ich war vor zwei Jahren an meinem Geburtstag hier beim Allgäu Triathlon und bin sehr dankbar für die Hilfe, die bereits geleistet wurde, um diese Veranstaltung zu ermöglichen.“

Das Duell wird dabei selbstverständlich nach den gängigen Regeln abgehalten. Kein Drafting, keine illegalen Taktiken, keine Unterstützung von außen oder Temposchrittmacher. Das Rennen soll jedoch nicht nur die Langstrecken-Community inspirieren, sondern ein viel breiteres Publikum erreichen.

 

Sanders: "Ich habe die meiste Erfahrung, wenn es Mann gegen Mann geht"

 

„Dieses Rennen ist die Chance des Lebens“, sagt Sanders. „Ich habe 10 Jahre damit verbracht, um an meinen Fähigkeiten für ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu arbeiten. Ich glaube niemand anders hat so viel Erfahrung, wenn es Mann gegen Mann geht. Deshalb ist es eine super Sache meine große Stärke gegen den besten Triathleten der Welt zu zeigen. Ein Sieg über Jan wäre wohl der Höhepunkt meiner bisherigen Karriere.“