Anti-Doping-Code Verstoß: Christopher Dels verliert Ironman WM-Titel

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 03.03.2020 um 17:34
Der Bamberger Christopher Dels muss seinen im Vorjahr beim Ironman Hawaii errungenen Altersklassen-Weltmeistertitel wieder abgeben, nachdem ihm die Anwendung einer verbotenen Methode gemäß der Ironman Anti-Doping-Regeln nachgewiesen wurde. Gegen Dels wurde zudem eine 14-monatige Wettkampfsperre ausgesprochen.

In der am 2. März 2020 von Ironman veröffentlichten Pressemeldung wird der Regelverstoß von Christopher Dels genauer beschrieben. Dels hatte im April 2019 im Vorfeld des Ironman Texas eine Infusion erhalten, nachdem er dort kurz nach der Anreise von einem heftigen Magen-Darm-Infekt niedergestreckt wurde. Den Ablauf der Behandlung hatte Dels im Vorjahr via Facebook selbst öffentlich gemacht. Der damalige Facebook-Post wurde den Ironman-Verantwortlichen dann im Nachhinein zugespielt, die somit gemäß dem Ironman-Regelwerk tätig wurden und von dem Deutschen eine Stellungnahme einforderten. 

Gemäß dem Wada-Code gelten Infusionen als verbotene Methode, wenn das Volumen innerhalb von 12 Stunden mehr als 100 ml beträgt. Dels hatte sich zwar rückversichert, dass die Infusion keine verbotenen Substanzen enthielt. Eine medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) für die therapeutische Anwendung der Infusionsmethode hatte der Deutsche allerdings nicht beantragt.

Dels meldete sich am Montag per Facebook-Videopost ausführlich direkt aus dem Trainingscamp auf Mallorca zu dem Vorfall und erklärte aus Unwissenheit den für ihn nun folgenschweren Fehler begangen zu haben. In der Videobotschaft gratulierte Christopher Dels auch dem nun nachrückenden Weltmeister Donovan Geldenhuys aus Südafrika. Dels hatte auch selbst seinen WM-Titel erst am grünen Tisch erhalten, nachdem der ursprüngliche Sieger der Altersklasse 35-39, Sergio Marques aus Portugal, nachträglich disqualifiziert worden war. Marques war in der Saison 2019 bereits als Profi gestartet und hatte so laut Ironman-Reglement kein Startrecht mehr für das Agegroup-Rennen auf Hawaii.

 

Die 14-monatige Wettkampfsperre von Dels begann rückwirkend am 20. April 2019, dem Tag der Infusionsgabe, und läuft somit am 20. Juni 2020 ab. Sein großes Saisonziel für 2020 hat der 35-jährige Bamberger in seiner Videobotschaft zwar ausgesprochen, dann allerdings per Signalton übertönt. Chris Dels steht in der Startliste der DATEV Challenge Roth, die am 5. Juli 2020 stattfindet.