Corona-Folgen: Challenge Heilbronn wird nicht fortgesetzt

von tri2b.com | 12.05.2020 um 15:31
Die Challenge Heilbronn wird in der zuletzt bekannten Form nicht mehr stattfinden. Aufgrund der coronabedingten Veranstaltungsabsage und der daraus entstandenen finanziellen Schieflage werden die verantwortlichen Veranstalter Rik und Kai Sauser keine Neuauflage im Jahr 2021 planen und die dahinterstehende CTH Sport & Event GmbH abwickeln.

"Wir werden es nicht schaffen. Die finanzielle Last aus der 2020er Absage ist zu hoch. Verbunden mit ganz viel Unsicherheit und Risiken, wie es überhaupt mittelfristig in unserer Branche weitergehen wird. Deshalb können wir die Challenge Heilbronn zukünftig nicht mehr veranstalten", heißt es im heutigen Facebook-Post der Challenge Heilbronn, die parallel auch die diesjährigen Teilnehmer über das Veranstaltungsaus per Email informierten.

Am 1. April 2020 hatte die veranstaltende CTH Sport & Event GmbH die Absage der für den 21. Juni geplanten Challenge Heilbronn bekannt gegeben. Die Veranstalter hofften bei der Rückabwicklung der Startgebühren auf die Unterstützung der Teilnehmer, die freiwillig angeben konnten, ob und wie viel des Startgeldes sie für die zukünftige Sicherung des Rennens spenden.

Anscheinend war jetzt die Bereitschaft der bereits gemeldeten Teilnehmer zu gering, um die schon entstandenen Kosten der 2020er Veranstaltung zu decken. So beschäftigte die veranstaltende Agentur allein sieben Vollzeitkräfte. "In unserem "Solidirätsaufruf" haben wir eine echte Chance gesehen und auf große Unterstützung gehofft, leider nicht mit ausreichendem Erfolg", heißt es in der von Kai und Rik Sauer unterzeichneten Teilnehmer-Email. Außerdem hatten wegen der Coronakrise bereits zwei Sponsoren sehr frühzeitig ihren Rückzug für 2021 bekannt gegeben. "Uns bleibt deshalb keine andere Wahl, als die CTH Sport & Event GmbH abzuwickeln und die hep Challenge Heilbronn powered by Audi aufzugeben."

Anfang 2017 hatte die Brüder Rik und Kai Sauser mit ihrer Sauser Event GmbH, die u.a. auch als Veranstalter des Riderman Radrennens im Schwarzwald verantwortlich ist, die Challenge Heilbronn von den ehemaligen Gründern des Citytriathlon Heilbronn  Erich Hoffmann, Achim Kern und Christoph Troßbach übernommen.  Die Erstauflage des Citytriathlon fand im Jahr 2010 statt, ab 2015 lief das beliebte Rennen dann unter der Challenge Family-Lizenz.