tri2b.com

Triathletin Robisch gewinnt Silvesterlauf München

Neueste Artikel

Die DTU-Kaderathletin Rebecca Robisch hat zum zweiten Mal in Folge den Silvesterlauf München über 10 Kilometer gewonnen ...

Die DTU-Kaderathletin Rebecca Robisch hat zum zweiten Mal in Folge den Silvesterlauf München gewonnen. Mit 35:05 Minuten über die 10 Kilometer durch den Olympiapark gelang ihr ein ungefährdeter Sieg. Den Männersieg holte sich Johannes Hillebrand in 31:20 Minuten. In Berlin siegte am Silvestertag mit Gregor Buchholz ebenfalls ein Triathlet.

Nach einem Jahr mit Höhen und Tiefen, geprägt durch dem Sieg bei dem ITU-Europacuprennen in Wien, einem 21. Platz im Weltcup in Lorient, aber auch eine achtwöchige Verletzungspause im Sommer und dem Ausstieg bei der Europameisterschaft in Lissabon zeigte die 20-Jährige in München erneut ihre läuferische Extraklasse. Auch Anne Haug, in diesem Jahr deutsche Duathlon-Meisterin, konnte gegen die B-Kader-Athletin nichts ausrichten und finishte mit respektablem Abstand in 36:17 Minuten vor Mikki Heiß in 36:54 Minuten.

Nachdem vergangenes Jahr mit Steffen Justus auf Platz eins und Jan Frodeno auf zwei die Triathleten den Sieg in dem vom MRRC München veranstalteten Lauf unter sich ausmachten, kamen heuer zum Jubiläumsrennen, dem 25. Silvesterlauf München, wieder die Spezialisten zum Zug. Der bayerische Vizemeister über 10 km Johannes Hillebrand setzte sich in dem großen Läuferfeld mit 2.500 Teilnehmern schon auf den ersten Kilometern deutlich ab und gewann ungefährdet mit 31:20 Minuten. Spannend war der Kampf um Platz zwei und drei: In einer fünfköpfigen Verfolgergruppe konnte sich der Ukrainer Maksim Salii erst auf der langen Zielgeraden in 32:10 Minuten knapp vor Daniel Kneissl (32:12 Minuten) durchsetzen.

Die nächste große Veranstaltung des MRRC München ist der Stadt-Triathlon an gleicher Stelle, der am 24. Mai 2009 die Triathlonsaison in Bayern eröffnen wird. Hier werden wieder über eintausend Triathleten den Olympiapark bevölkern.

Vizeweltmeister Buchholz in Berlin erfolgreich
Auch beim 33. Berliner Silvesterlauf setzten sich Triathleten gut in Szene. Gregor Buchholz, Silbermedaillengewinner bei der U23-Triathlon WM 2008, war der schnellste der insgesamt 1.700 Teilnehmer auf der 9,9 Kilometer langen Strecke durch den Grunewald. Der Potsdamer war dabei 31:34 Minuten unterwegs. Rang drei bei den Frauen belegte mit Sarah Fladung (41:26 Minuten) ebenfalls eine Triathletin aus dem DTU-Nachwuchsteam.

Und in Osnabrück war über 10 Kilometer ebenfalls eine triathlonerfahrene Athletin ganz vorne. Ilona Pfeiffer vom LC Solbad Ravensberg, die im vergangenen Jahr den nationalen Titel im Marathon gewann, siegte in 35:19 Minuten und musste dabei nur acht Männern im Feld der 1.300 Teilnehmer dem Vortritt lassen.

Neueste Artikel