Buschhütten dominiert die Triathlon-Bundesliga-Rennen in Nürnberg

von tri2b.com | 07.08.2022 um 19:47
Die Mannschaften des EJOT Team TV Buschhütten haben die Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Nürnberg gewonnen. Die Männer der Equipe aus dem Siegerland machten damit beim vierten von fünf Stopps der höchsten deutschen Triathlonliga einen großen Schritt Richtung Titel. Die Buschhüttener Frauen zogen dank ihres Erfolgs in der Frankenmetropole in der Tabelle punktmäßig mit Triathlon Potsdam gleich. Die Tages-Einzelsiege gingen in Nürnberg an Simon Henseleit und Lena Meißner.

Das Männer-EJOT-Team hat nach drei Siegen aus vier Rennen nun 78 Punkten und damit vier mehr als Titelverteidiger Hylo Team Saar. Die Saarländer, die mit zwei Erfolgen in die Saison gestartet waren (beim zweiten Rennen in Berlin gab es mit Buschhütten und dem Hylo Team zwei Tagessieger), erreichten nach Rang fünf vor drei Wochen am Schliersee nun Platz drei.

Busschütten siegte mit Platzziffer 14 (Addition der Einzelergebnisse) vor dem hep Team SUN (20) und dem Hylo Team Saar (31). Für die Buschhüttener „punkteten“ Johannes Vogel als Dritter, Joao Silva als Vierter und Maximilian Sperl als Siebter.

Erster Bundesliga-Einzelsieg für Simon Henseleit


Für das hep Team SUN, für das es lange sogar nach dem ersten Sieg in der Geschichte der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga aussah, war Rang zwei das dritte Podium in diesem Jahr und auch der zweite zweite Platz. Überragend bei den Neckarsulmern war Simon Henseleit. Der seit acht Jahren in Nürnberg lebende U23-Europameister holte seinen ersten Bundesliga-Einzelsieg. „Überragend, dass mir das hier zu Hause gelingt“, sagte Henseleit: „Das ist auf jeden Fall eines der bisherigen Top-drei-Ergebnisse meiner Karriere.“

Henseleit hatte sich bei dem aus einem Prolog (250 m Schwimmen, 6,1 km Radfahren, 1,5 km Laufen) und einem zwei Stunden später folgenden Verfolgungsrennen (500 m Schwimmen, 12,2 km Radfahren, 3,5 km Laufen) bestehenden Wettkampf schon im Prolog einen Vorsprung von 22 Sekunden herausgearbeitet. Den verteidigte der für sein starkes Radfahren bekannte Athlet in der Verfolgung und siegte vor Wernz und Vogel.

EJOT Team macht Meisterrennen spannend


Bei den Frauen gehen das EJOT Team TV Buschhütten und Triathlon Potsdam punktgleich (78 Zähler) in den fünften Saisonwettkampf am 3. September in Hannover. Allerdings hat Titelverteidiger Buschhütten die bessere Ausgangssituation aufgrund der etwas besseren Platzziffer (48 zu 58).

Buschhütten siegte in Nürnberg durch einen „Sweep“ von Lena Meißner, Natalie Van Coevorden und Lisa Tertsch mit der Minimalplatzziffer sechs vor Potsdam (19). Rang drei in der Tageswertung ging an das Triathlon Team DSW Darmstadt und das TRO KTT 01 (jeweils 49). Beide Mannschaften erreichten damit das beste Ergebnis dieser Saison. Die Kölnerinnen machten damit in der Tabelle die drei Punkte Rückstand auf triathlon.one Witten wett. Somit ist auch im Kampf um Gesamtrang drei Spannung im Saisonfinale geboten.

Meißner war bereits im Prolog die Schnellste und konnte sich im Verfolger auf der Laufstrecke von Van Coevorden lösen. Tertsch platzierte sich als Beste der Verfolgergruppe. Für Meißner war es der zweite Bundesliga-Einzelsieg ihrer Karriere. „Ich freue mich, dass mir der Erfolg gelungen ist. Die vergangenen Wochen und Monate liefen, was die Wettkämpfe angeht, nicht immer gut für mich. Der Sieg gibt mir sehr viel Selbstvertrauen.“