Triathlon Bundesliga: Dezentraler Swim & Run steht an, reales Rennen im September

von tri2b.com | 23.07.2020 um 10:06
Das zweite Rennen der Saison 2020 der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga 2020 wird am 26. Juli als dezentraler Swim & Run ausgetragen. Die Athlet/innen aller teilnehmenden Teams absolvieren eigenständig 800 Meter Schwimmen und im Anschluss einen 5-Kilometer-Lauf. Die Gesamtzeit der Top-3-Athlet/innen jedes Teams werden zu einer Mannschaftszeit zusammengerechnet. Das Team mit der geringsten Teamzeit gewinnt den Swim & Run.

Mit dabei sind jeweils 13 Mannschaften bei den Männern und Frauen und einige prominente Namen, wie zum Beispiel Lasse Lührs und Jonathan Zipf (EJOT Team TV Buschhütten), Jonas Schomburg (Triathlon Potsdam) sowie auch einige bekannte Langdistanz-Athleten. Der amtierende Deutsche Meister auf der Langdistanz, Paul Schuster (REA Card Team TuS Griesheim), ist ebenso am Start wie Ironman-Sieger Horst Reichel (Triathlon Team DSW Darmstadt). Bei den Frauen starten unter anderem die beiden Kader-Athletinnen Nina Eim (Triathlon Potsdam) und Lina Völker (EJOT Team TV Buschhütten) sowie viele hoffnungsvolle Nachwuchssportler/innnen. 

Ein Teil der Rennen ist über Instagram Live über den Kanal der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga zu verfolgen.

 

Realer Wettkampf im September in Saarbrücken

 

Nicht stattfinden können die geplanten Ersatz-Wettbewerbe in Düsseldorf und Nürnberg. Allerdings soll am 12. September auf dem Gelände der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken ein realer Wettkampf unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt werden.

„Die Saison 2020 der 1. Bitburger 0,0 % Triathlon Bundesliga gestaltet sich aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie anders, als von uns geplant und gewünscht. Unser oberstes Ziel in den vergangenen Wochen war, den Teams neben den zwei virtuellen bzw. dezentralen Wettkämpfen noch mindestens ein bis zwei reale Rennen in dieser Saison bieten zu können. Wir arbeiten nun mit Hochdruck an der Vorbereitung des Rennens in Saarbrücken und freuen uns, damit dem Wunsch der Athlet*innen entsprechen zu können, die sich nach Wettkämpfen sehnen, um ihrem Trainingsfleiß ein Ziel zu geben“, sagt Rüdiger Sauer, Leiter Veranstaltungsmanagement der Deutschen Triathlon Union (DTU).

Auf Basis dieser veränderten Rahmenbedingungen und der ungleichen Chancen in der Vorbereitung hat der Bundesliga-Ausschuss der Deutschen Triathlon Union (DTU) beschlossen, in der Saison 2020 keine Saisonwertung durchzuführen und entsprechend auch keinen Deutschen Mannschaftsmeister zu küren. Zudem werden die Auf- und Abstiegsregelungen außer Kraft gesetzt werden. Gleiches gilt jeweils auch für die 2. Triathlon-Bundesligen Nord und Süd.