Triathlon-Bundesliga: Hylo Team Saar gelingt Galavorstellung zum Ligastart in Berlin

von tri2b.com | 06.06.2021 um 14:07
Das Hylo Team Saar hat das erste Rennen der Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga gewonnen. Die Mannschaft setzte sich mit der Gesamtpunktzahl von 17 Zählern in der Besetzung Tim Hellwig, Lasse Nygaard Priester, Yannick Schaufler und Jonas Breinlinger vor dem Favoriten und Titelverteidiger EJOT Team Buschhütten (50) und der dem Überraschungsdritten vom Team Berlin (85) durch.

„Es ist eine große Sache für uns und es war Zeit, dass wir mal zuschlagen. Wir wollten unbedingt gewinnen, es war eine tolle Teamleistung“, sagte Priester, der in der Einzelwertung mit der besten Laufzeit Vierter wurde. „Der Erfolg ist natürlich super. Wir wussten, dass wir in Bestbesetzung Buschhütten schlagen können. Toll, dass es uns nun gelungen ist“, meinte Hellwig.

>>Die besten Bilder vom Männerrennen ...

>>Die besten Bilder vom Frauenrennen ...

 

Schon auf dem Rad kristallisiert sich das Duell zwischen den Saar- und den Siegerländern heraus

 

Hellwig kam als Erster aus dem Wasser, auf dem Rad führte zunächst ein Quartett, bestehend aus den Saarbrückern Hellwig und Breinlinger sowie Justus Nieschlag und Simon Westermann aus Buschhütten, das Rennen an. Bald darauf schlossen zehn weitere Athleten auf, darunter mit Valentin Wernz ein weiterer Athlet des Hylo Teams Saar sowie Lasse Lührs von Buschhütten. Diese Gruppe erreichte zusammen die zweite Wechselzone.

 

Hylo Team Saar mit vier Athleten in den Top 7

 

Somit war klar, dass das Laufen die Entscheidung um den Mannschaftssieg geben würde. Da Lasse Priester und Jannick Schaufler aus der zweiten Radgruppe noch in die Top fünf liefen, setzte sich das Hylo Team am Ende deutlich vor Buschhütten durch. Vier Athleten aus Saarbrücken platzierten sich unter den Top sieben: Tim Hellwig als Sieger, Lasse Priester als Vierter, Jannick Schaufler als Fünfter und Jonas Breinlinger als Siebter. Aus Buschhütten gelangen Nieschlag als Zweiter und Westermann als Achter Top-Ten-Platzierungen.

 

Team Berlin nutzt den Heimvorteil

 

Überraschend auf Rang drei kam die Mannschaft aus Berlin, der 2018 der Aufstieg gelang. „Es ist unglaublich und mega überraschend“, sagte Jonas Repmann, der Sportliche Leiter der Mannschaft: „Wir hatten als Ziel eine Top-Ten-Platzierung.“ Die vier Athleten des Teams, die in die Wertung kamen, sind alle Jahrgang 2000 oder jünger. „Es ist toll, dass wir dies mit solch einem jungen Team geschafft haben“, sagte Repmann. Benedikt Bettin schaffte als bester Athlet des Teams Rang neun.

Tim Hellwig schaffte den zweiten Einzelsieg in seiner Karriere in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga. „Solch ein Einzelsieg tut immer gut. Es ist natürlich toll, wenn einem das gelingt, wenn die Konkurrenz richtig stark ist wie heute in Berlin.“ Hellwig hatte Anfang September des vergangenen Jahres bereits das Rennen in Saarbrücken gewonnen.

 

Am 27. Juni geht´s in Potsdam weiter

 

Auf die Rennen in Berlin folgen die Wettbewerbe in Potsdam (27. Juni), in Nürnberg (8. August) und in Saarbrücken (29. August). Zudem ist ein Rennen Mitte September in Planung. Der Meister bei Männern beziehungsweise Frauen darf sich am Ende der Saison in einer der stärksten Triathlon-Ligen der Welt mit dem Titel Deutscher Mannschaftsmeister 2021 schmücken. Die Auf- und Abstiegsregelungen wurden für diese Saison aufgrund der ungleichen Trainingsbedingungen infolge der Corona-Pandemie außer Kraft gesetzt.