Triathlon Bundesliga: Laura Lindemann und Richard Murray triumphieren am Hardtsee

von tri2b.com | 11.06.2017 um 10:14
Laura Lindemann (Triathlon Potsdam) und Richard Murray (EJOT Team TV Buschhütten) aus Südafrika haben sich die Einzelsiege beim Auftaktrennen der 1. Triathlon Bundesliga am Hardtsee in Ubstadt-Weiher gesichert. Murray wiederholte in 49:22 Minuten seinen Erfolg aus dem Vorjahr und verwies den Franzosen Felix Duchampt (49:25/Rowe Team) und Jan Manthey (49:30/KiologIQ Team Saar) auf die Plätze.

Bei optimalen äußeren Bedingungen wurden zunächst die 14 Damenteams in ihr Rennen über die Sprint-Distanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren. 5 Kilometer Laufen) geschickt. Knapp zehn Minuten benötigten die schnellsten Schwimmerinnen für den Auftakt im 22,5 Grad warmen Hardtsee. Ganz vorn dabei: Laura Lindemann (Potsdam), die nur wenige Meter hinter Zsanett Bragmayer (HUN, Schwalbe Team Krefelder KK) aus dem Wasser kam. Die Mitfavoritinnen Rachel Klamer (NED, EJOT Buschhütten) und Lisa Nordén (SWE, Triathlon-Team TG Witten) folgten im Sekundenabstand. Beim Radfahren formierte sich dann schnell eine etwa 15-köpfige Spitzengruppe, zu der auch Sophia Saller und Hanna Philippin (beide Buschhütten), Anabel Knoll (Lemgo) und Maaike Caelers (NED, Witten) gehörten. Der kleine Vorsprung auf die Verfolgerinnen reichte aber nicht bis zum zweiten Wechsel. In der letzten der vier Radrunden kam es zum Zusammenschluss, sodass nach 20 Radkilometern ein kompaktes Feld aus mehr als 30 Athletinnen auf die entscheidenden Laufkilometer ging.

 

Lindemann gewinnt das Sprintduell, Witten die Teamwertung

 

Dort setzte Laura Lindemann dann von Beginn an auf Angriff und zunächst konnte diesen auch keine Konkurrentin parieren. Allein Rachel Klamer blieb der U23-Weltmeisterin von 2016 auf den Fersen. In Laufrunde drei schloss die Niederländerin sogar auf. Im langgezogenen Zielsprint war sie gegen die 20-jährige Deutsche (55:42 Minuten) dann aber chancenlos. Rang drei – und damit auch das Ticket zu den anstehenden Heim-Europameisterschaften in Düsseldorf – sicherte sich Anja Knapp (56:14 Minuten). Zugleich legte sie damit auch den Grundstein für den Tagessieg des Triathlon-Teams TG Witten, das sich mit Platzziffer 12 vor Triathlon Potsdam (16) und den Titelverteidigerinnen aus Buschhütten (27) an die Tabellenspitze setzt. Von der DTU ebenfalls für die EM in Düsseldorf nominiert, wurde Sophia Saller (Buschhütten), die das Rennen als Siebte beendete.

 

Murray zu stark für seine Gegner

 

Außenseiter Timo Hackenjos vom Aufsteiger Neckarsulm sorgte im Rennen der Männer beim Auftakt für Furore. Nach 8:51 Minuten stieg er aus dem Hardtsee und gehörte später auch zur zehnköpfigen Gruppe mit Lasse Lührs (Buschhütten) und Seth Rider (TriFinish Münster), die das Radfahren bestimmte. Topfavorit Richard Murray landete in der großen Radgruppe zwei, die den Rückstand nach vorn über die gesamte Raddistanz aber in Grenzen halten konnte und nur zehn Sekunden nach den Führenden in die Laufschuhe wechselte. Schon in Laufrunde zwei hatte der Südafrikaner die Lücke geschlossen – wenig später gar allein an der Spitze. Nach 49:22 Minuten stand sein dritter Kraichgau-Sieg nach 2014 und 2015 fest. Felix Duchampt (FRA, ROWE Triathlon) belohnte sich für ein starkes Rennen mit Platz zwei, Ian Manthey (Saarbrücken, KiologIQ Team Saar) schaffte als bester Deutscher den Sprung aufs Podium und wird damit ebenfalls bei der Heim-EM in Düsseldorf dabei sein. Das zweite Ticket sicherte sich Teamkollege Lasse Nygaard-Priester (8.).

 

Buschhütten souverän, ROWE Triathlon stark 

 

In der Teamwertung begann die Saison 2017 wie das Vorjahr geendet hatte. Mit den Einzelplätzen 1, 5, 6 und 7 holte sich das EJOT Team Buschhütten überlegen den Tagessieg. Ambitionen auf einen Podiumsplatz in der DTU Deutschen Mannschaftsmeisterschaft meldete ROWE Triathlon aus Worms im Kraichgau an. Die Aufsteiger von 2016 landete auf den Rängen 2, 4, 11 und 14. Das reichte für Platz zwei – deutlich vor dem jungen KiologIQ Team Saar, das mit Platzziffer 57 den dritten Platz belegte.