Triathlon Bundesliga: Teams aus Lemgo und Buschhütten gewinnen in Ingolstadt

von tri2b.com | 13.06.2016 um 13:00
Mit einer Überraschung bei den Damen und einem spektakulären Finish im Rennen der Herren endete am Wochenende der zweite Wettkampf der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Ingolstadt. Bei teils strömendem Regen am Baggersee vor den Toren der Donaustadt sahen die tapferen Zuschauer Triathlon auf höchstem Niveau.

Dabei ging das Rennen der Herren wie erwartet an die überlegenen Titelverteidiger vom EJOT Team TV Buschhütten. Das Quartett um den französischen Einzelsieger Anthony Pujades (57:42 Min.) und seinen Landsmann Frederic Belaubre setzte sich in einem packenden Finale über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) letztlich doch klar gegen das Aufsteigerteam von ROWE Triathlon und das WMF BKK-Team Süßen durch. Bester deutscher Starter war Uli Hagmann (Schunk Team TV Mengen), der als Vierter nur knapp an einem Podestplatz vorbeischlitterte.

 

Lisa Tertsch bestätigt starke Form

 

In der Damenkonkurrenz mussten sich die Serienmeister aus Buschhütten in der Teamwertung dieses Mal mit dem dritten Platz begnügen. Der Sieg ging an das KOMET Team TV Lemgo um die Estin Kaidi Kivioja, das sich knapp gegen Triathlon Potsdam mit Junioren-Vize-Europameisterin Lisa Tertsch behauptete. Den vierten Platz teilten sich das KIWAMI Team Erlangen und das Schwalbe Team Krefelder KK. Ihren ersten Einzelsieg in der höchsten deutschen Triathlonliga feierte indes die Tschechin Petra Kurikova vom Schwalbe Team Krefelder KK, die nach 1:03:57 Stunden das Ziel erreichte und Tertsch im Zielsprint bezwingen konnte.

In der Gesamtwertung der DTU Deutschen Mannschaftsmeisterschaft bleiben die Teams aus Buschhütten nach der Premierenveranstaltung in Ingolstadt, dem zweiten von vier Rennen, in Führung. Während bei den Männern die Zeichen damit klar auf Titelverteidigung stehen, bahnt sich bei den Frauen in den verbleibenden zwei Rennen ein spannender Kampf um die Team-Krone an. Nur sechs Punkte trennen hier die Top 5 der Tabelle, sodass vor den Events in Düsseldorf und Tübingen noch nichts entschieden und Nervenkitzel garantiert ist.

 

ROWE Triathlon Teams erneut stark

 

Als würdige und konkurrenzfähige Aufsteiger präsentierten sich in Ingolstadt einmal mehr die Damen und Herren vom ROWE Triathlon Team. In ihrem zweiten Bundesliga-Rennen Triathlon-Bundesliga gelang dem Herren-Quartett von Teamchef Jörg Stimmel sogar der Sprung aufs Podium. Garant für diesen Achtungserfolg war erneut der Slowene Domen Dornik, der starker Fünfter der Einzelwertung wurde. Youngster Linus Stimmel überzeugte als Sechster mindestens genauso. Die Damen aus Worms mit der Schweizerin Alissa König (10. Platz in 1:05:09 Stunden) bestätigten mit Platz sechs ihr überzeugendes Debüt aus dem Kraichgau. Einen Sprung nach vorn machten zudem die Damen vom LTS Team TV Mengen, die sich nach dem 13. Rang beim Auftakt um zwei Plätze nach vorn und damit in die Nähe der Top Ten schoben.

Die Schlusslichter der Tabelle verpassten in Ingolstadt den erhofften Befreiungsschlag. Für PV-Triathlon Witten und das BIKE24 TriTeam Mitteldeutschland bei den Herren, sowie die Aufsteiger vom DLC Aachen und Tristar-Regensburg gilt es damit, beim nächsten Rennen in Düsseldorf (26. Juni) erneut anzugreifen, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.