tri2b.com

Triathlon EM Lissabon: Raelert schrammt an Bronze vorbei

Neueste Artikel

Showing Slide 1 of 7

Meistgelesen

Vanessa Fernandes und Frederic Belaubre gewinnen die EM-Titel in Lissabon. Andreas Raelert verliert Sprintfinale gegen Oliver Marceau und wird Vierter ...

Der Franzose Frederic Belaubre und die Portugiesin Vanessa Fernandes haben in Lissabon die Europameistertitel über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) gewonnen. Der Rostocker Andreas Raelert verlor gegen den Schweizer Oliver Marceau in einem packenden Sprintfinish die Bronzemedaille nur um einen Wimpernschlag und wurde Vierter. Im Frauenrennen war Joelle Franzmann als Fünfte die bestplatzierte DTU-Athletin.

Mit seiner Sprintniederlage hat Raelert zwar die Chance verpasst, bei einer großen internationalen Meisterschaft eine Einzelmedaille zu gewinnen. Trotzdem dürfte sich der 31-Jährige über seine Leistung freuen, denn er bleibt im Rennen um das dritte deutsche Olympiaticket und hat nun am 25. Mai in Madrid die Chance sich zum dritten Mal in seiner Karriere für die Spiele zu qualifizieren. Raelert wird in 14 Tagen dann zusammen mit den EM-Zehnten Maik Petzold und dem Zwölften Christan Prochnow in das finale Ausscheidungsrennen gehen. Vorbei ist der Traum von Olympia hingegen für Steffen Justus, der in Lissabon als 21-ster den geforderten Top-15 Rang um fast eine Minute verfehlte. Sebastian Rank belegte bei seinem ersten EM-Start in der Eliteklasse Rang 19.

Advertorial sailfish rebel pro 4 sam Laidlow

sailfish Rebel Pro 4: Der neue Swimskin für die schnellsten Rennen des Jahres

Wenn das Wasser zu warm für den Neoprenanzug ist, wird der Swimskin für ambitionierte Triathletinnen und Triathleten zum entscheidenden Teil des Race-Setups. Mit dem Rebel Pro 4 bringt sailfish zur IRONMAN WM-Phase 2026 die nächste Generation seines High-Performance-Swimskins an den Start. Nach der erfolgreichen Premiere mit Sam Laidlow in Roth soll der neue Swimskin nun auch bei den Weltmeisterschaften in Nizza und auf Hawaii seine Stärken ausspielen.

Mehr erfahren

Franzosen schlagen Gomez ein Schnippchen
Belaubre hat seinem dritten EM-Erfolg auch seiner Teamarbeit zu verdanken. Zusammen mit Tony Moulai, der Silber gewann, und Stephane Poulat fuhr er in einer siebenköpfigen Ausreißergruppe, zu der auch Andreas Raelert gehörte, einen 90 Sekunden Vorsprung auf das große Feld heraus, in dem der große Favorit Javier Gomez festsaß. Der spanische Ausnahmeläufer ließ zwar die beste Laufzeit des Tages folgen, verpasste aber als Siebter die sicher geglaubten Medaillenränge deutlich.

Bei den Frauen gab es hingegen das gewohnte Bild. Vanessa Fernandes gewann vor heimischem Publikum ihren fünften EM-Titel in der Eliteklasse. Die amtierende Weltmeisterin machte ihren Sieg zu Beginn des Laufens perfekt, als sie schnell eine komfortable Führung auf ihre nach dem Radfahren noch gleichauf gewesenen Konkurrentinnen herauslief. Zweite wurde die Italienerin Nadia Cortassa, die damit zum vierten Mal in ihrer Karriere auf dem Siegerpodest bei einer EM stand. Bronze sicherte sich die schwedische U23-Weltmeisterin Lisa Norden in einem Sprintfinale gegen die Schweizerin Nicola Spirig.

Franzmann und Pilz jetzt im Olympia-Duell
Drei Sekunden später war auch Joelle Franzmann als Fünfte im Ziel, die nach dem Schwimmen sogar das Feld anführte und damit eindrucksvoll die erste Hürde zu den Spielen in Peking genommen hat. In Madrid wird es hier nun zum Duell mit Christiane Pilz kommen, die als 13te mit einem 20 Sekundenpolster die Verbandsvorgabe erfüllte. Kathrin Müller kam auf Rang 23 ins Ziel und kann sich ihren großen Traum von Olympia erst 2012 in London erfüllen.

Aktuelle Event-Tipps

Showing Slide 1 of 2

Neueste Artikel

Showing Slide 1 of 7
Die Bilder auf tri2b.com sind urheberrechtlich geschützt.