tri2b.com

Triathlon WM-Finale: U23-Entscheidung ohne deutsches Top Ten-Ergebnis

Neueste Artikel

Showing Slide 1 of 7

Meistgelesen

Zum Auftakt der World Triathlon Championship Finals 2025 standen im australischen Wollongong die Rennen in der U23-Klasse auf dem Programm. Die Deutsche Triathlon Union (DTU) schickte Franka Rust, Julia Bröcker, Luca Fahrenson und Jaspar Ortfeld ins Rennen. Das DTU-Quartett verpasste über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) allerdings eine Top Ten-Platzierung.
Frank Rust U23 WM 2025 Wollongong
Franka Rust läuft auf Rang 14 bei der U23 WM in Wollongong – Bildrechte: World Triathlon/Tommy Zaferes

Franka Rust lag bis zum Lauf noch unter den ersten zehn Athletinnen und belegte am Ende in 1:59:40 Stunden einen guten 14. Platz. Aufgrund körperlicher Probleme blieb sie hinter ihren persönlichen Erwartungen zurück: „Mit der Schwimmleistung habe ich gezeigt, dass der WM-Titel drin gewesen wäre. Ich bin dennoch stolz, dass ich mich durchgekämpft habe.“ Julia Bröcker erreichte das Ziel auf Rang 31 in 2:03:37 Stunden.

U23-Weltmeisterin wurde die Australierin Richelle Hill (1:56:58). Auf Rang zwei folgte die Italienerin Angelica Prestia (1:57:00), Dritte wurde Márta Kropkó aus Ungarn (1:57:03).

Luca Fahrenson arbeitete sich nach einem Rückstand auf dem Rad beim Laufen noch auf Rang 31 vor und beendete das Rennen in 1:49:15 Stunden. Jaspar Ortfeld musste das Rennen bereits in der ersten Radrunde aufgrund eines Reifenschadens vorzeitig beenden. Den Weltmeistertitel sicherte sich der Brite Oliver Conway (1:42:54) vor Márton Kropkó (HUN; 1:44:33) und Euan De Nigro (ITA; 1:44:46).

Deutlich hinter den Ergebnissen der Vorjahre

Damit blieben die deutschen U23-Athleten und Athletinnen deutlich hinter den Ergebnissen der Vorjahre zurück. 2024 verpasste Henry Graf in Torremolinos-Andalucia als Fünfter nur knapp die Medaillenränge. 2023 liefen Selina Klamt und Simon Henseleit in Pontevedra zu U23 WM-Gold.  

Advertorial sailfish rebel pro 4 sam Laidlow

sailfish Rebel Pro 4: Der neue Swimskin für die schnellsten Rennen des Jahres

Wenn das Wasser zu warm für den Neoprenanzug ist, wird der Swimskin für ambitionierte Triathletinnen und Triathleten zum entscheidenden Teil des Race-Setups. Mit dem Rebel Pro 4 bringt sailfish zur IRONMAN WM-Phase 2026 die nächste Generation seines High-Performance-Swimskins an den Start. Nach der erfolgreichen Premiere mit Sam Laidlow in Roth soll der neue Swimskin nun auch bei den Weltmeisterschaften in Nizza und auf Hawaii seine Stärken ausspielen.

Mehr erfahren

Aktuelle Event-Tipps

Showing Slide 1 of 2

Neueste Artikel

Showing Slide 1 of 7
Die Bilder auf tri2b.com sind urheberrechtlich geschützt.